Düsseldorf: Tempolimit für Straßenbahnen wegen Problemen mit Gelenklager
Eigentlich ist für die Straßenbahnen des Typs NF6 derzeit eine Art Frischzellenkur geplant, bei der sie entkernt, zerlegt und neu aufgebaut werden. Die ersten Modernisierungen sind abgeschlossen. Doch nun hat die Rheinbahn in Abstimmung mit der Technischen Aufsichtsbehörde (TAB) ein Tempolimit für alle NF6-Bahnen verordnet, denn es wurde ein Ersatzteil im Fahrwerk verbaut, das keine Freigabe des Herstellers hat. Die Bahnen dürfen nur noch Tempo 40 fahren und daher kann es zu Verspätungen kommen.
Alle NF6-Bahnen sollen bis 2019 durch die Leipziger Firma IFTEC modernisiert werden. Die Rheinbahn hat dafür eine Investitionsvolumen von 26 Millionen Euro eingeplant. Nach der Aufbereitung sollen die Bahnen für weitere 16 Jahre ihren Dienst tun. Doch nun wurde ein Gelenklager in den Bahnen festgestellt, das nicht den Anforderungen des Herstellers entspricht. Um die Belastung auf den Gelenklagern zu reduzieren, dürfen die Bahnen dieses Typs nur mit verminderter Geschwindigkeit fahren.
Die Rheinbahn prüft aktuell alle NF6-Wagen auf Probleme mit dem Gelenklager und tauscht bei Bedarf das Ersatzteil aus. Anschließend können die Bahnen wieder im gewohnten Tempo fahren. Dieser Typ Bahn wird auf den Linien 701, 704, 705, 706 und 708 eingesetzt.