Düsseldorf: Sprachschüler suchen Zimmer für Anfang 2019
Sechs Wochen lang intensiv Deutsch lernen: Stipendiaten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes brauchen im Januar/Februar 2019 Zimmer in Düsseldorf. Das Institut für Internationale Kommunikation (IIK) bietet die Intensivkurse und sorgt für die Unterbringung der Gäste. Bei der Knappheit an bezahlbaren Wohnungen in Düsseldorf – ein Problem!
Wenn es auf der südlichen Erdhalbkugel heiß ist, zieht es Sprachstudenten aus Südamerika, Afrika, Australien oder Neuseeland ins kühle Deutschland. „Die Suche nach Unterkünften ist bei der angespannten Situation auf dem Wohnungsmarkt aktuell nicht ganz einfach“, hat IIK-Geschäftsführer Matthias Jung festgestellt. Die gemeinnützige Weitbildungsinstitution sucht für den Zeitraum vom 6. Januar bis 16. Februar 2019 möblierte Einzelzimmer oder Apartments sowie Doppel- oder WG-Zimmer. Da das IIK vor einem Jahr in die Eulerstraße in Düsseldorf Pempelfort umgezogen ist, sind die Stadtteile Derendorf, Pempelfort und Zoo besonders gefragt.
Aus Vermietern werden Freunde
Manchmal wird aus so einer Kurzzeit-Vermietung auch mehr. Manche Vermieter schlüpfen in die Rolle von Gasteltern. „Wir haben Vermieter, die immer wieder verschiedene Nationalitäten bei sich aufnehmen. Eine Familie, die seit 2004 dabei ist, bietet jeden Samstag ein gemeinsames Frühstück an“, so Jung. Oft entstehen Freundschaften über Kontinente hinweg zwischen Vermietern und Sprachschülern.
Wer ein Zimmer oder ein Apartment frei hat oder an IIK-Kursteilnehmer vermieten möchte, bitte an service@iik-duesseldorf.de mailen oder anrufen unter 0211/566 220.
Foto: IIK