Düsseldorf „inKLOsiv!“ – Die Suche nach Toiletten im öffentlichen Raum
Der 19. November ist der Welt-Toiletten-Tag und den hat die inklusive Bürgerplattform „Wir machen mit“ zum Anlass genommen, einen Blick auf die Zugänglichkeit von öffentlichen Toiletten zu werfen. Als Botschafter von wheelmap.org startet die Gruppe am 28. und 29. November 2018 die Aktion #inKLOsiv in Düsseldorf. Dafür werden noch Mitstreiter gesucht.
Jeder kann bei wheelmap.org Informationen eingeben, Foto: Sozialhelden e.V.
Wheelmap.org ist eine Online-Karte, auf der rollstuhlgerechte Orte zu finden sind. Dazu gehören auch Toiletten, denn längst nicht alle können von gehandicapten Menschen besucht werden. Die Orte können online markiert und bewertet werden.
Bei der Kampagne “inKLOSiv!” geht es darum, die Aufmerksamkeit auf die Wichtigkeit von Toiletten im öffentlichen Raum zu lenken, die für alle gut zugänglich sind. Bundesweit sind Menschen vom Welt-Toiletten-Tag am 19. November bis zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember gebeten, positive Beispiele von Toiletten hervorzuheben und sichtbar zu machen.
Aktion in Düsseldorf
Alle Menschen, die mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen unterwegs sind profitieren davon, wenn sie unterwegs eine Toilette finden, die sie benutzen können. Die Gruppe „Wir machen mit!“ lädt ein, am 28. und 29. November als Toilettentester in Düsseldorf auszuschwärmen. Die Ergebnisse werden anschließend in der Online-Karte wheelmap.org eingetragen.
Treffpunkt ist an den beiden Tagen um 9 Uhr das Projektbüro von „Wir machen mit!“ auf der Kölner Landstrasse 180 in Düsseldorf Wersten (Haltestelle Opladener Straße). Dort wird besprochen wohin gefahren wird und wie man sich aufteilt. Jeder kann mitmachen und besonders Rollstuhlfahrer sind eingeladen, denn sie können am besten die Eignung der Toiletten feststellen. Nach Möglichkeiten sollten Fahrkarten für Busse und Bahnen mitgebracht werden, aber wer keine Fahrkarte hat, wird auch versorgt. Ein kleines Mittagessen ist für die Teilnehmer organisiert.
Mehr Informationen gibt es unter https://news.wheelmap.org/inKLOsiv/?fbclid=IwAR1Vi8_pEic2QOwTnFOYS23lYGSnVA_32fVGEDN59q0kKs689ZQRFJ7hlKM
Öffentliche Toiletten sind ein Thema – auch für behinderten Menschen
Die wheelmap
Wheelmap.org ist eine Online-Karte für rollstuhlgerechte Orte. Sie basiert auf der OpenStreetMap. Die Wheelmap ist als Browserversion und als kostenlose App für iPhones und Android-Smartphone verfügbar ist. Alle können mitmachen und sich engagieren und die Zugänglichkeit von Orten und WCs bewerten. So hilft die Wheelmap im Alltag Tausenden von Menschen weltweite, Orte und WCs zu finden, die für sie zugänglich sind.
„Wir machen mit!“
„Wir machen mit!“ ist eine „inklusive Bürgerplattform“, die sich für das gemeinsame Leben im Stadtteil engagiert.Ihr Ziel ist es, die Nachbarschaft in Wersten inklusiv zu gestalten. Egal ob Senior, Familie, Behinderter oder Single, alle sind eingeladen ein Teil des Netzwerks zu sein, dass sich für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention einsetzt und die Umwelt gleichberechtigt zu gestalten. „Wir machen mit“ hat seine Anlaufstelle im Matthias-Claudius-Haus auf der Kölner Landstraße.