Düsseldorf: Wenn das Hoppeditzdenkmal den Orden der Hoppediz-Wache von der Jugendhoppeditzin und dem Hoppeditz bekommt
Ganz schön viel Hoppeditze und Hoppedize waren am Samstagnachmittag (17.11.) in der Altstadt unterwegs. Denn die Hoppediz-Wache verleiht traditionell ihren Sessionsorden an das Hoppditz-Denkmal. Dazu versammelte sich eine bunte Jecken-Gruppe, die sich angeführt vom närrischen Schutzmann ihren Weg durch die Altstadt bahnte.
Helau und Weg frei für die Hoppediz-Wache
Die Hoppediz-Wache hat sich am 11.11.2005 gegründet und ist seither quasi die Leibgarde vom Düsseldorfer Hoppeditz. Dabei schreibt sich die Hoppediz-Wache bewusst in der alten Form ohne ”t”. Am 11.11. begleitet sie den Hoppeditz nach seiner Rede und auch an Rosenmontag ziehen sie gemeinsam im Zug. Zum Beginn der Session erhält das Hoppeditzdenkmal von Bert Gerresheim in dem kleinen Park hinter dem Haus des Karnevals traditionell den aktuellen Sessionsorden.
Jana Lehne hatte sich dem Zug der Wache angeschlossen
Diesmal wurde der Zug der Hoppediz-Wache nicht nur vom närrischen Schutzmann, der Kapelle Ardo und Hoppditz Tom Bauer begleitet. Auch Jugendhoppeditzin Jana Lehne war dabei. Gemeinsam mit Tom Bauer kletterte sie auf die Figur und ehrten das Denkmal.
Jugendhoppeditz auf Hoppeditz am Hoppeditzdenkmal zur Verleihung des Hoppediz-Wache-Orden
Zahlreiche Passanten wurden durch die Musik angelockt und bestaunten die Veranstaltung.
3 x Hoppeditz Helau
Im Goldenen Kessel wurde anschließend weiter gefeiert und dabei kam auch das neue Liederbuch „Düsseldorf singt“ zum Einsatz. Denn die Hoppediz-Wache hat sich die Pflege des Düsseldorfer Brauchtums und der Figur des Hoppeditz auf die Fahne geschrieben. Regelmäßig veranstalten sie unter dem Motto „Komm loss mer jet senge“ Abende in der Brauerei Schumacher, bei dem seit diesem Jahr auch das neue Buch mit über 100 Brauchtumsliedern – für Sommer und Winter – benutzt wird. Am Montag, 19. November, um 18:30 Uhr ist der nächste Singabend in der Brauerei Schumacher, Schwankhalle, Oststraße 123 (Anmeldung unter Telefon 0211-8289020.
Da simmer dabei – Helau Hoppediz-Wache
Wer mit der Hoppediz-Wache Karneval feiern möchte, kann dies am 12. Januar bei der Bürgersitzung in der Schwankhalle im Schumacher tun, oder am 9. Februar bei der Straßenbahnsitzung. Kartenbestellung und Informationen gibt es unter Mail hoppedizwache@web.de