Düsseldorf Friedrichstadt: Mit dem Grüffelo in der St. Peter Schule
Vorlesen und Lesen ist bei den Kindern der St. Peter Grundschule beliebt und so freuten sich die Schülerinnen und Schüler bereits auf den Freitag (16.11.). Denn am Vorlesetag durften sie unter zwölf Büchern wählen, bekamen eine bunte Eintrittskarte und damit einen Morgen mit einer ausgewählten Geschichte. Auch für Familienminister Dr. Joachim Stamp war es ein besonderer Morgen. Denn mit dem „Grüffelo“ unterm Arm trat er auf dem Schulhof an. Er gehörte zum Vorleseteam und wurde von den Kindern schon gespannt erwartet.
Im Grüffelo von Julia Donaldson geht es darum, wie man durch Grips und Cleverness mangelnde Kraft und Größe ausgeleichen kann
Im Klassenraum der 2b war eine gemütliche Leserunde mit Bänken vorbereitet und erwartungsvolle Blicke richteten sich auf den Minister. „Wie heißt du denn“ wurde er gleich gefragt und nachdem er sich als Joachim vorgestellt hatte zückte er seine Lesebrille und die Reise in die Phantasiewelt des Waldes ging los. Denn dort spielt die Geschichte des Grüffelos, die Joachim Stamp für die Kinder ausgewählt hatte. Dem Vater von zwei Töchtern merkte man schnell an, dass das Vorlesen für ihn keine Premiere war. Mit piepsiger Stimme ließ er die Maus sprechen und beim Grüffelo wechselte er zu einem tiefen Bass. Seine Zuhörer hatte er schnell in den Bann gezogen und im Chor hieß es „der Grüffelo, der Grüffelo“.
Viele Ministerkollegen von Joachim Stamp waren am Freitagmorgen in Schulen und Kindergärten unterwegs und lasen vor, bevor sie in den Landtag zur Plenarsitzung zurückkehrten. Aber auch andere lesebegeisterte Menschen nutzen den Tag, um den Kindern spannende, schöne oder interessante Geschichten vorzutragen. An der St. Peter Grundschule hat das Vorlesen Tradition und gehört zum Schulalltag. Die älteren Kindern gehen ihrerseits in einen Kindergarten und lesen dort den Kleinen vor.
Rektorin Kirsten Maria Küpper mit Minister Joachim Stamp
Am Freitagnachmittag (16.11.) gibt es in Düsseldorf einige Plätze, an denen öffentlich vorgelesen wird und Besucher herzlich willkommen sind. Eine Liste finden sie im Bericht von report-D hier.