80:79 in Recklinghausen: ART Giants Düsseldorf setzen Siegesserie fort
Nach dem sechsten Spieltag bleiben die Schützlinge der ART Giants Düsseldorf ungeschlagener Tabellenführer in der 1. Regionalliga-West. Bei Citybasket Recklinghausen landeten die Giganten um Trainer Jonas Jönke einen 80:79-Auswärtssieg. Erneut mussten die Rheinländer in den Schlussminuten starke Nerven beweisen.
Düsseldorf weiter nicht zu stoppen
„Mittlerweile kann man sagen, dass es eine Qualität von uns ist enge Spiele für uns zu entscheiden“, sagte Jönke nach dem Auswärtssieg. Tatsächlich ging es in den bisherigen sechs Ligaspielen der Düsseldorfer immer eng zu – der deutlichste Sieg mit neun Punkten Unterschied konnte im Derby bei den Grevenbroich Elephants eingefahren werden. Eine ähnlich knappe Angelegenheit bot sich in Recklinghausen: Die Giganten erwischten einen mäßigen Start und bekamen die Offensive der Recklinghäuser nicht unter Kontrolle (25:20). Bis zur Halbzeitpause erhöhten die ART Giants das Tempo und kamen über den neuen Distanzschützen Jonathan Mesghna zum verdienten Ausgleich (43:43).
Auch in Recklinghausen setzten sich die Schützlinge von ART Giants-Trainer Jonas Jönke durch.
ART Giants: Fünf Spieler punkten zweistellig
Ausgeglichen ging es im zweiten Durchgang zu: Sobald es einer Mannschaft gelang offensiv ins Rollen zu kommen, konterte der Gegner postwendend. In den entscheidenden Phasen der zweiten Halbzeit übernahmen US-Boy DeSchaun Cooper und Scharfschütze Mindaugas Reminas viel Verantwortung und hielten die Gäste im Spiel – beim Stand von 63:60 für die Hausherren ging es in das letzte Viertel. Erneut machte sich im Schlussviertel die Flexibilität in der Düsseldorfer Offensive bezahlt. Jönke: „Wir haben uns vorgenommen schneller zu spielen und so sind uns viele Punkte durch schnelle Gegenzüge gelungen.“ Bis in die letzten Minuten einer knappen Begegnung hielten die Giganten das Tempo hoch und trafen konstant. ART Giants-Center Sebastian Kehr sicherte mit seinem Korbleger neun Sekunden vor Spielende die nächsten Punkte im Titelkampf. Insgesamt fünf Spieler punkteten beim Düsseldorfer Auswärtssieg zweistellig. Den entscheidenden Faktor für den 80:79-Auswärtserfolg sah Düsseldorfs Headcoach jedoch woanders. „Wir haben 13 Rebounds mehr geholt als unser Gegner, das war der ausschlaggebende Punkt für den Sieg“, meinte Jönke.
Am kommenden Samstag (3. November, 19 Uhr) empfangen die Giganten mit dem SVD 49 Dortmund den nächsten Liganeuling. „Uns muss bewusst sein, dass wir auch gegen vermeintlich kleine Teams konzentriert auftreten müssen. Wir wollen diese Partie kontrollieren und den siebten Sieg einfahren“, blickt Jönke voraus.
Punkte ART Giants: Cooper (11), Mesghna (6), Galvez-Braatz, Smith (14), Weichsel (6), Reminas (14), Zvinklys (13), Agyapong (2), Kehr (10), Giddens (4), Krvavac und Broer (beide n.e.)
Fotos: Norbert Schulz