Düsseldorf: Gelungene Lichtermeer-Premiere im Volksgarten
Nach dem Vorbild zahlreicher deutscher Städte startete am Freitag (26.10.) im Volksgarten der erste Düsseldorfer Laternenlauf. Über 100 Teilnehmer gingen mit Lichtern durch den Park. Der Lauf soll im Sinne der Inklusion für behinderte und nicht behinderte Kinder sein. Der Termin für das nächste Jahr steht bereits fest: Der 25.10.2019.
Ein inklusives Lichtermeer
Die Idee kommt aus Norddeutschland vom Verein Nicos Farm, der sich für das inklusive Miteinander einsetzt. Dort startete im Jahr 2011 der erste Laternenlauf. In vielen Städten wurde die Idee aufgenommen und so liefen in diesem Jahr auch Düsseldorf Kinder mit Laternen. Die Route führte durch den Volksgarten und die Organisatoren vom Verein pro inclusion hatten kindgerecht eine kurze und eine etwas längere Strecke ausgewählt. Über 100 Teilnehmer waren der Einladung gefolgt. Ziel des Marschs war das Café der Werkstatt für angepasste Arbeit im Südpark.
Bunte Fahnen zeigten das Ziel im Südpark an
Organisator Volker Brückner war zufrieden über die Resonanz und plant für das nächste Jahr die zweite Auflage, dann mit Unterstützung durch Musik und einem Punschstand am Ziel. Der Termin ist wie an allen anderen Orten der letzte Freitag im Oktober, der 25.10.2019.
Der Verein pro inclusion
Der Verein pro inclusion e.V. hat seinen Sitz im niedersächsischen Lüneburg und kümmert sich seit der Gründung in 2012 bundes- und europaweit um mehr Miteinander in der Gesellschaft. Besonders Veranstaltungen und Projekte mit Kindern und für diese liegen dem Verein am Herzen.