Düsseldorf Unterbach: 100 Quadratmeter Unterholz brennen im Wald
Dass die Waldbrandgefahr noch nicht gebannt ist, zeigte ein Einsatz der Feuerwehr am Dienstag (23.10.). In einem Waldgebiet in Unterbach waren auf etwa 100 Quadratmetern das Unterholz in Brand geraten. Durch das schnelle Eingreifen der Löschtruppen konnte das Ausbreiten der Flammen verhindert werden.
Die Leitstelle der Feuerwehr erhielt am Dienstagmorgen um 10:10 Uhr den Notruf über brennendes Unterholz im Bereich „Am Hohlen Berg“ in Düsseldorf Unterbach. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte aus, da durch die anhaltende Trockenheit die Gefahr groß war, dass der Brand sich schnell ausbreitet.
Vor Ort konnten die Feuerwehrleute den Rauch im Bereich des Waldes bereits sehen, mussten aber zu Fuß nach dem Brandort suchen, da ein rund 250 Meter tief im dichten Laubwald lag. Die Fahrzeuge konnten nicht bis dorthin fahren und so mussten die Einsatzkräfte über mehrere Hundert Meter die Löschwasserversorgung aufbauen.
Mit drei Löschrohren konnte der Brand schließlich bekämpft werden. Anschließend waren umfangreiche Nachlöscharbeiten notwendig, um den Waldboden auf Glutnester zu kontrollieren. Die Brandstelle wird im Tagesverlauf weiterhin kontrolliert und auch Mitarbeiter des Forstamtes begutachteten das betroffene Waldstück. Verletzt wurde durch den Brand niemand.