Düsseldorf: Schnitzen, basteln, essen – Kürbis-Tag im Südpark
Rund 300 der orangen Herbst-Früchte erhielten am Samstag im Südpark ein Gesicht, mal gruselig und mal lustig. Die Halloween-Aktion der Werkstatt für angepasste Arbeit (WfaA) im Südpark war am Samstag (20.10.) wieder Anlaufpunkt für Besucher jeden Alters.
Hier wurden die Kürbisse fürs Schnitzen ausgesucht
Die Plätze am Basteltisch für die Kürbisschnitzerei waren den ganzen Tag über dicht belagert, denn der Ansturm war wieder riesig. 300 Kürbisse hatte das WfaA-Team besorgt und übrig blieb kein einziger.
Gruselige Fratzen zierten viele Kürbisse …
… und zum Schluss gab es das Finish und eine Tüte
Zuerst wurden mit Stiften die Gesichter auf den Kürbissen vorgezeichnet, dann ging es ans aushöhlen und schnitzen. Zu Schluss gab es noch eine kurze Wäsche, um die Reste der Markierung zu entfernen und schon konnten die Kinder stolz ihre Werke zeigen.
Hier wird ein Insektenhotel gebastelt
Neben der Kürbisschnitzerei war das Basteln der Insektenhotels dicht belagert. Aus kleines Holzklötzchen, in denen bereits Löcher für die Insekten gebohrt waren, wurde ein Dach genagelt und Haken montiert. So entstanden bei einigen Kindern bereits die ersten selbstgebastelten Weihnachtsgeschenke.
Diese junge Dame wurde passend zu ihrem Kürbis-Kostüm noch geschminkt
Auch wer nicht basteln wollte, dem wurde im Hofladen und Café viel geboten. Denn die Speisekarte war um Kürbissuppe und Kürbisflammkuchen erweitert worden. Im Holzofen entstanden köstliche Brote und Weckgespenster, Laugenfinger und „Donetz“ waren gruselige suüße Leckereien. Im Laden fanden die Besucher auch die neuen Stars der WfaA-Kollektion: Die Produkte rund um die Figuren Rheinhold und Rheinhilde.
Im Café gab es Kürbis-Flammkuchen und …
… leckere Kürbissuppe
Nächste Aktion: Weihnachtsmarkt der WfaA
Für Glühwein war es bei der Halloween-Aktion noch deutlich zu warm, Das wird am 24. November sicherlich schon anders. Denn dann heißt es beim Weihnachtsmarkt „Südpark im Lichterglanz“ von 11 bis 18 Uhr.