Düsseldorf: Fälscherwerkstatt für Rheinbahn-Tickets aufgeflogen
In der Vergangenheit waren immer wieder gefälschte Monatsticket im Umlauf, die über die sozialen Netzwerke verkauft wurden. Nach Recherchen der Rheinbahn und Ermittlungen der Polizei konnte nun eine Fälscherwerkstatt in Neuss ausgehoben werden.
Bei Kontrollen der Rheinbahn fielen im vergangenen Jahr immer wieder Monatsticket auf, die für Experten auf den ersten Blick als Fälschung zu erkennen waren. Nach Recherchen der Rheinbahn auf verschiedenen Online-Plattformen, bemerkte das Team immer wieder Verkaufsangebote und die Polizei wurde eingeschaltet. Die Kriminalpolizei leitete am Donnerstag (11.10.) einen fingierten Kauf ein und konnte bei der Übergabe der gefälschten Tickets an einer Tankstelle einen 31-jährigen Düsseldorf festnehmen.
Da sich in der Wohnung des Festgenommenen an der Oberrather Straße keine Materialien und keine Maschinen fanden, ermittelte die Polizei im Umfeld des bereits einschlägig vorbestraften Mannes. Hinweise leiteten sie zu einer einer Wohnung in Neuss, die sich durch das umfangreiche Equipment schnell als Fälscherwerkstatt erwies. Den 33-jährige Bewohner trafen die Beamten nicht an. Er konnte aber als ein mehrfach polizeilich in Erscheinung getretener Mann identifiziert werden. Ermittlungen sollen nun ergeben, in welchem Umfang und auf welchen Vertriebswegen die Männer ihren Handel getrieben.
An den Automaten der Rheinbahn gibt es garantiert echte Tickets
Sicherer Kauf an den offiziellen Stellen
Die Rheinbahn warnt vor dem Kauf von Tickets über Online-Plattformen,, da hier das Risiko von gefälschten Tickets hoch ist. Mit einem solchen Fahrschein fährt man schwarz und macht sich wegen Urkundenfälschung strafbar. Eine Person wurde angezeigt, da sie versucht hatte, ein gefälschtes Tickets, in einem Kunden-Center der Rheinbahn zurückzugeben und den Differenzbetrag ausbezahlen zu lassen.
Echte Tickets der Rheinbahn gibt es in den Kunden-Centern, den Fahrzeugen, an den Automaten der Rheinbahn, in den privaten Verkaufsstellen unserer Vertriebspartner, online über die Website der Rheinbahn oder über das Handyticket in der Rheinbahn-App.