Düsseldorf Friedrichstraße: Die Friedrichs laden ein – Einkaufserlebnis auch für Männer
Dass die Friedrichstraße mit ihren rund hundert Geschäften ein riesiges Angebot an unterschiedlichen Geschäften bietet, ist bei den Düsseldorfern über die Diskussion um Fahrspuren und Radwege in den Hintergrund getreten. Mit dem auffälligen pink-weißen Logo „Die Friedrichs“ geben sich die Händler der Friedrichstraße nun ein neues Gesicht. Gemeinsam präsentieren sie am Donnerstag (11.10.), was „Die Friedrichs“ für die Kunden zu bieten haben. Von 18 bis 22 Uhr sind Aktionen, Überraschungen und Unterhaltung organisiert.
Überall an der Friedrichstraße leuchten die pinken Hinweise
Chance durch den Wandel
Die Friedrichstraße hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt. Die Straßenbahn ist unter die Erde verlegt, ein breiter Radweg gibt den Fahrradfahrern mehr Raum. Auch in der Geschäftslandschaft hat sich seit der Schließung einiger alteingesessener Läden viel getan. Die Zeiten des Jammerns sind aber längst vorbei. Selbstbewusst haben sich die Händler unter dem Titel „Die Friedrichs“ zusammengeschlossen. Nicht als Werbegemeinschaft, sondern als Nachbarn. Für sie ist die Friedrichstraße mehr als nur die Verbindungsstraße zwischen dem Bilker Bahnhof und dem Graf-Adolf-Platz.
Auch die Gastronomie öffnet am Donnerstag gerne ihre Türen
Kreative Ideen
Schmunzelnd nehmen viele Passanten die Werbung am Schaufenster von Roland Schuhe am Anfang der Friedrichstraße zur Kenntnis: „Schuhe to go“. Nur ein Beispiel dafür, was die Friedrichstraße und ihre Geschäfte an Kreativität und Besonderheiten zu bieten haben. Denn viele der Läden sind inhabergeführt und halten für die Kunden ein umfangreiches Angebot bereit. Menzels Lokschuppen, die Metzgerei Pick&Goertz, Blumen Steinfort, der Holycraft Beer Store, Infinibu das Buchuniversum, der Fahrradladen „Rad ab“ und der Szene-Boutique Unlicht sind nur einige Beispiele für die große Vielfalt.
Verschönerung auf der Friedrichstraße
Einkauf mit kostenlosem Lieferservice
Für Donnerstag, 11. Oktober, werden rund 50 Geschäfte an und um die Friedrichstraße ein besonderes Programm für die Kunden bieten. Auf dem kleinen Platz an der Friedrichstraße 8 bei Menzels Lokschuppen gibt es die Zirkusshow Atavia und Live-Musik mit Harry Rose, dem Freddie Mercury Double der Queen Revival Band. Die Metzgerei Pick&Goertz hat für einen leckeren Abendschmaus Fleischwurst in vielen Varianten vorbereitet und musikalische Unterhaltung durch eine Nachwuchs-Sängerin und der Bullfrog Band. Musik eines anderen Genres können die Besucher in der Kirche St. Peter genießen. Dort gibt es ein Chor- und Orgelkonzert. Wenn auf dem Kirchplatz eine auffällige Fahrzeugflotte parkt, ist auch das ein besonderer Service für die Einkaufsfreudigen am Donnerstagabend. Denn „incharge“, die smarte Innenstadtlogistik wird als Service allen Kunden ihre Einkäufe in jeder Größenordnung nach Hause liefern. Dabei benutzen sie Elektroautos. Ein kostenloser Service am Donnerstag, der bei Händlern und Kunden gut ankommt.
Frische Blumen gibt es bis 22 Uhr und wer mag, lässt sich den Strauß kostenlos liefern
Bummeln bei den Friedrichs
Natürlich haben die Händler spezielle Aktionen vom Glücksrad über Verkostungen, Beauty-Anwendungen und attraktiven Preisen vorbereitet. Die Kunden sind eingeladen hereinzuschauen und zu genießen. Denn die Vielfalt an der Friedrichstraße ist groß und das Angebot reicht vom Ale über den Kilt bis zum Zug im Maßstab H0.
Dein Abend auf der Friedrichstraße
Die Friedrichs laden am Donnerstag, 11. Oktober von 18 bis 22 Uhr ein. Weitere Informationen finden sie hier