Düsseldorf Urdenbach: Erntedank mit Sonne und vielen Tausend Besuchern
Für das Bloschenkönigspaar Beate und Stefan Vogel war der Erntedankumzug am Sonntag (7.10.) in Urdenbach ein ganz besonderes Erlebnis: Auf einem Wagen mit einer Krone aus Hopfen konnten sie den viele Zuschauern am Straßenrand zujubeln. Beim Ball am Montag werden ihre Nachfolger ermittelt, die dann als 50. Blotschenkönigspaar ihr Amt antreten.
Diese Damen freuten sich den Erntedankumzug im Wagen miterleben zu können
Am Samstag wurden alle Wagen, Schürreskarren und Bollerwagen für den großen Erntedankumzug in Urdenbach vorbereitet. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die vielen Teilnehmer an die Arbeit, schichteten Gemüse, Blumen und dekorierten Kürbisse. Ein wenig nachdenklich schauten sie auf die Wetterprognosen für den Sonntag, denn Regen sollte kommen. Doch nach wenigen Tropfen am Sonntagsmorgen wurde schnell klar – einen Schirm braucht zum Umzug niemand.
Für Pastor Vollmer vom Kirchengemeindeverband Benrath Urdenbach ein kleiner Abschied, er wechselt nach Köln
Der strahlende Sonnenschein lockte am Sonntag wieder sehr viele Besucher nach Urdenbach und ab Mittag füllten sich die Straßenränder immer mehr. Wer im Zug mitzog hatte sich meist schon zum Frühstück verabredet oder schaute spätestens zum Platzkonzert und „Ochs am Spieß“ auf dem Josef Kürten Platz am Vormittag vorbei.
Das Musikcorps Alte Freiheit aus Monheim war Teil der musikalischen Unterhaltung
Zugleiter Arnold Sevenich sortierte mit seinen Helfern die über vierzig Gruppen, damit jeder zum Start des Umzuges an der richtigen Stelle stand. Allein 15 Musikkapellen begleiteten die „Odebacher“ Gruppen, denen sich drei Kirchengemeinden, zwei Kindergärten, Schützen, Karnevalisten, das Krankenhaus, die Sparkasse, die Ruderer und Abordnungen aus Monheim, Baum und als Premiere aus Garath angeschlossen.
In vielen Gruppen gehen die Teilnehmer generationsübergreifend oder bestehen aus vielen Familien mit ihrem Nachwuchs. Der größten Fuhrpark an Kinder-, Boller- und sonstigen Wagen brachte die Gruppe der Elterninitiative Plänty4Päntz an den Start. Eltern und Kinder haben fleißig geübt und der Schlachtruf „Plänty“ mit Antwort „4Pänz“ tönte über die Südallee bei einem Stopp im Zug.
Trotz Musik und Trubel blieb Zeit für ein Mittagsschläfchen
Die Abmarschzeit war wieder auf 13 Uhr terminiert worden, doch bis die letzte Gruppe durch war, mussten die Zuschauer am Straßenrand viel Geduld haben. Denn immer wieder kam es zum Stillstand im Zug, der spontan für einen Umtrunk oder musikalische Unterhaltung genutzt wurde.
Mit dem großen Erntedankumzug war das Fest in Urdenbach noch nicht vorbei. Im Anschluß traten rund 200 Teilnehmer in Blotschen mit ihren Schürreskarren zum Rennen an der “Böke Pomp“ an. Im Festzelt am Piels Loch wurden die Sieger geehrt, bevor die Erntedank-Party mit DJ Chris startete.
Den Abschluss des Erntedankfestes bildet der Blotschenball am Montag bei dem auch das 50. Urdenbacher Blotschenkönigspaar ermittelt wird.