Düsseldorf: 2000 Euro Belohnung für Hinweise auf Münz-Diebe
Gold- und Silbermünzen im Wert von mehreren tausend Euro haben Unbekannte am vergangenen Freitag (28.9.) erbeutet. Laut Polizeibericht gaben sie zunächst vor, die Münzen kaufen zu wollen. Als Treffpunkt wählte der 63-jährige Verkäufer ein Schnellrestaurant an der Mercedesstraße. Auf dem Parkplatz wurde dem Mann die Tüte mit den Münzen entrissen, die Unbekannten fuhren in einem dunklen Kleinwagen mit quietschenden Reifen davon.
Neuseeländische Münzen waren ebenfalls in der Beute-Tüte.
Die Polizei veröffentlichte am Dienstag (2.10.) Fotos von einigen Beutestücken. Zudem lobte der Geschädigte für die Wiederbeschaffung eine Belohnung von 2000 Euro aus. Der Mann wird sich ärgern, den Verkauf zu leichtgläubig angegangen zu sein. Auf Ebay hatte er seine Münzen angeboten und sich mit den vermeintlichen Interessenten verabredet.
Treffen bei Mc Donalds
Zunächst verhandelte er mit einem Interessenten in dem Schnellrestaurant. Zur Abwicklung des Geschäfts begaben sich der Verkäufer und der vermeintliche Interessent vor das Lokal auf die Straße. Hier wartete ein Begleiter des angeblichen Käufers in einem dunklen Kleinwagen. Als der 63-Jährige an den Wagen herantrat, entriss ihm der Fahrer die Tüte mit den Münzen. Sein Komplize sprang ins Auto und beide flüchteten, wobei die Reifen laut quietschten.
Kanadische Münzen samt Urkunden und Schatullen.
Einer der Täter ist etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß, hat eine kräftige Statur und dunkle Haare. Er trug eine dunkle Jacke und hat laut Angaben des Geschädigten ein südländisches Erscheinungsbild. Bei dem Fluchtfahrzeug soll es sich um einen dunklen Kleinwagen gehandelt haben. Hinweise werden an das Kriminalkommissariat 13 der Düsseldorfer Polizei unter Telefon 0211-8700 erbeten.
Fotos: Polizei Düsseldorf