Neue Kampagne zum Klimaschutz hier und jetzt: "Mach’s! Für dich und Düsseldorf"
Die Kampagne zielt auf das Schlimmste, was Menschen passieren kann: eine Verhaltensänderung. Deshalb hält sich die Stadt auch nicht lange mit vornehmen Vorreden auf: „Mach’s! Für Dich und Düsseldorf“ lautet das Motto. 640.000 Düsseldorfer sind aufgerufen, für ein besseres Stadtklima zu sorgen. Schließlich will Düsseldorf im Jahr 2050 klimaneutral sein. Wer das Ganze für heiße Luft hält, sollte dennoch ein wenig Energie darin verschwenden, weiterzulesen.
Fernseher, Bildschirme, Computer, Heizgeräte – eine Menge Geräte gehen niemals wirklich aus. Stattdessen klacken sie in einem „Stand-Bye-Modus“. „Wenn nur jeder zehnte Düsseldorfer drei Geräte im Haushalt tatsächlich vom Stromnetz trennen würde, könnten wir 25 Millionen Watt pro Tag einsparen – bei Geräten, die ohnehin nicht in Betrieb sind“, rechnete Düsseldorfs Umweltdezernentin Helga Stulgies vor.
Rheinbahn-Chef Michael Clausecker verwies auf das beschleunigte Modernisierungsprogramm der Rheinbahn für Dieselbusse: „Dadurch ersparen wir der Luft in der Stadt und der Umgebung 86 Tonnen Stickoxide pro Jahr – von 100 Tonnen im Jahr 2017 auf nur noch 14 Tonnen ab 2020!“
Autobesitzer meckern über Fahrradständer
Und obwohl die Stadt Düsseldorf erst vor wenigen Tagen vom empörten Autobesitzern gestrubbelt wurde, weil anstelle eines heiß umkämpften Parkplatzes an vielen Stellen plötzlich acht Fahrradständer aufgetaucht waren, hofft Oberbürgermeister Thomas Geisel immer noch auf die Einsicht seiner kritischen Einwohner: „Wir wollen nicht mit Verboten oder dem erhobenen Zeigefinder operieren, aber gelegentlich mal aufs Fahrrad umzusteigen, bringt Spaß.“ Man tue etwas für die Fitness und verliere keine Zeit mehr mit der lästigen Parkplatzsuche. Geisel hielt beim Pressetermin aus diesem Grund das Fahrradplakat hoch, das in Level 3 empfiehlt, das eigene Auto ganz abzuschaffen und sich innerstädtisch nur noch per Fahrrad, Bus, Bahn oder – shocking – zu Fuß fortzubewegen.
Blumenwiese auf Straßenbahn
Sichtbares Zeichen der Klimakampagne „Mach’s!“ ist eine himmelblaue Straßenbahn mit aufgemalter Blumenwiese. Eine Klimafibel enthält Tipps zur Verhaltensänderung mit Sofortwirkung (https://www.duesseldorf.de/fileadmin/Amt13/presseanhang/1810/181001Klimafibel.pdf). Da ist beispielsweise viel lokalen Produkten die Rede, die die Umwelt weniger schädigen als Avocados, die aus Mittelamerika, Südafrika, Neuseeland, Kalifornien oder Südspanien herbeigekarrt werden müssen. Lastenfahrräder nehmen locker den kompletten Wochenendeinkauf auf. Und, und, und.
Plakate und Videos flankieren die Kampagne, die nur dann erfolgreich ist, wenn das Undenkbare passiert: Dass wir alle unser Verhalten überdenken. Und ändern.