Düsseldorf demonstriert gegen Rechts
Am Vorabend zum Tag der deutschen Einheit wollen verschieden Gruppierungen und Organisationen in Düsseldorf ein deutliches Zeichen gegen Rechts setzen. Sie laden zur Demonstration „Gegen Rechtsruck, Nationalismus & rechte Gewalt – Deutschland, Halts Maul!" ein.
Acht Gruppierungen organisieren am Dienstag, 2. Oktober ab 18:30 Uhr die Demonstration gegen Rechts. „Turn Left“, das Antifa Café, Düsseldorf stellt sich quer, Barrikada, „alles anders“, Die Linke SDS Düsseldorf, Nika NRW und I Furiosi laden gemeinsam zu der Veranstaltung ein. Treffpunkt ist das DGB Haus an der Friedrich-Ebert-Straße. Von hier verläuft die Demo-Route durch das Zentrum, Oberbilk und Bilk.
Mit der Demonstration soll ein Zeichen gegen Rechte Gewalt und rassistische Ausgrenzung gesetzt werden. Denn die Organisatoren sehen einen gesellschaftliche Rechtsruck, der an vielen Stellen im Alltag seinen Ausdruck findet. Dazu gehört die Abschottung der Außengrenzen ebenso wie der Umgang mit dem NSU, Repressalien gegen den kurdischen Widerstand, die Waldbesetzung im Hambacher Forst oder die Instrumentalisierung sexualisierter Übergriffe für rassistische Stereotype durch Politik und Medien.
Die Organisatoren fordern rassistischer Gewalt und Rechtsruck entgegenzutreten und Pogrome verhindern, bevor sie entstehen.
Demonstration „Gegen Rechtsruck, Nationalismus & rechte Gewalt -Deutschland, Halts Maul!“, Dienstag, 2. Oktober, 18:30 Uhr, ab DGB-Haus, Friedrich-Ebert-Straße