Düsseldorfer Basketball: ART Giants gewinnen Krimi gegen Hagen (84:82)
Packendes Duell in der Comenius-Halle: Gegen das Topteam der BG Hagen konnte Basketball-Regionalligist ART Giants Düsseldorf den zweiten Saisonsieg bejubeln. Dabei machten es die Giganten bis in die Schlussekunden spannend. Durch den knappen Heimerfolg setzt die Mannschaft von Trainer Jonas Jönke ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz.
Jönke hadert mit seinen Schützlingen
Nach dem wichtigen Auftaktsieg beim SV Hagen-Haspe in der Vorwoche, kamen die ART Giants im ersten Heimspiel der neuen Saison nur schleppend in die Begegnung. Die Hausherren brachten anfänglich nur wenig Intensität auf das Spielfeld und ermöglichten der BG Hagen zu viele Räume. Gerade aus der Distanz erwiesen sich die Gäste durch die Bank als gefährlich. „Die Schützen hatten wir so nicht auf der Rechnung“, räumte Jönke nach Spielschluss ein. Gegen den vielseitigen Gegner brauchten die Giganten ein wenig Zeit, um in die Erfolgsspur zu finden. Der athletische Dainius Zvinklys übernahm viel Verantwortung im Angriffsspiel. Mehrfach stopfte der Litauer den Ball mit sehenswerten Dunkings durch die Reuse und riss die 210 Zuschauer in der Comenius-Halle von den Plätzen. Dennoch wurde es kurz vor der Halbzeitpause nochmal laut an der Seitenlinie: Jönke nutzte eine Auszeit um seinem Unmut über das Spiel seiner Mannschaft Luft zu machen – mit dem Auftritt seiner Schützlinge im ersten Durchgang konnte Düsseldorfs Trainer nicht zufrieden sein (39:41).
Trotz des Sieges kritisierte ART Giants-Trainer Jönke den Auftritt seines Teams im ersten Durchgang.
Giganten kämpfen sich zum Sieg
Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gastgeber den Druck und setzten deutlich mehr Akzente im Offensivspiel. Unter dem Korb kämpften die Rheinländer unermüdlich und sicherten sich wichtige Rebounds. Für Jönke war die Überlegenheit unter den Brettern ausschlaggebend: „Das war der entscheidende Faktor für den Sieg.“ Der große Wille in der zweiten Halbzeit zahlte sich letztlich mit dem knappen 84:82-Heimsieg aus. „Wir haben uns einfach den Hintern aufgerissen und unter dem Korb des Gegners hart gearbeitet“, so Jönke.
Ein ähnlich umkämpftes Duell erwarten die ART Giants in der kommenden Woche. Dann treffen die Blau-Weißen am Samstag (6. Oktober, 19 Uhr) in der Comenius-Halle auf den Aufsteiger Deutzer TV. Den Liganeuling will man in Düsseldorf keineswegs unterschätzen: „Das wird eine völlig andere Aufgabe. Natürlich wollen wir auch das Spiel gewinnen und werden eine genauso kämpferische Leistung abliefern wie gegen Hagen“, blickt Jönke voraus.
Düsseldorfs Spielmacher DeShaun Cooper setzte seine Mitspieler immer wieder entscheidend in Szene.
Punkte ART Giants: Cooper (14), Bazant, Galvez-Braatz (13), Weichsel (11), Krvavac, Reminas (12), Zvinklys (19), Agyapong (4), Kehr (7), Giddens (4), Broer und Berens (beide n.e.)
Fotos: Norbert Schulz