Happy Birthday Landtag NRW – Parlamentsnächte für die Besucher
Vor dreißig Jahren wurde das Gebäude des Landtags am Rhein eröffnet und der amtierende Landtagspräsident André Kuper hat eingeladen, diesen Geburtstag gemeinsam zu feiern. Am Freitag (28.9.) öffnete der Landtag ab 17 Uhr seine Türen für die Besucher, die in den Genuss der großen Geburtstagstorte kamen. Die Torte gibt es am Samstag (29.9.) nicht mehr, aber auch zur zweiten Parlamentsnacht erwartet die Gäste ein buntes Programm.
Parlamentsnacht Teil 1. am Freitag
Viele Gäste feierten mit
Im Plenarsaal durfte am Freitagabend jeder Platz nehmen. Auf einer Übersicht am Eingang waren die Sitzplätze der Abgeordneten zu erkennen und so mancher Besucher suchte sich seinen Platz gezielt danach aus. Wo sonst von den 199 Abgeordneten über die Politik von Nordrhein-Westfalen entschieden wird, durften die Bürger Fragen stellen und Musik genießen.
Die WDR Big Band spielte im Plenarsaal
Die WDR-Big-Band verwandelte den Plenarsaal in eine Konzerthalle und Präsident André Kuper schmunzelte über die vollen Sitzreihen – das würde er sich so auch in den Plenarwochen wünschen.
Nach dem Gesang des Chors der Clara-Schumann-Musikschule wurde feierlich die Geburtstagstorte angeschnitten …
… die zahlreichen Gäste griffen gerne zu und verputzten die Torte zügig
Hausherr Kuper war ein perfekter Gastgeber, der nach der Eröffnung der Parlamentsnacht am Freitag gemeinsam mit Bürgermeister Wolfgang Scheffler die große Geburtstagstorte anschnitt. Das erste Kuchenstück ging an Frau Kuper, denn das Ehepaar feierte seinen Hochzeitstag gleich mit.
Der schöne Sonnenuntergang gehörte auch zur Parlamentsnacht
Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit in die Ecken und Winkel des Landtages zu schauen, Informationen zu sammeln und damit die Fragen der Landtagsrallye zu beantworten. Da gab es den Raum mit den Geschenken ausländischer Staatsgäste, eine Führung in das Kunstlager des Landtages und viele Angebote bei den verschiedenen Parteien. Der Duft von frischen Popcorn schwebte vor dem Plenarsaal und in den Sitzecken genossen die Besucher die lockere Atmosphäre und Stimmung.
Auf der Bühne in der Bürgerhalle gab es Musik und Talk
Wer wollte konnte sich an Glücksrädern versuchen oder einer der Talkrunden lauschen, bei denen am Freitag Leon Löwentraut mit André Kuper plauderte.
Fortsetzung am Samstag
Auch am Samstag haben die Bürger von 17 bis 23 Uhr Gelegenheit den Landtag zu besuchen, das Programm zu erleben und den Geburtstag mitzufeiern. Sie erwartet der Auftritt der Blechbläser und das Tango Ensemble des WDR-Funkhausorchesters, Poetry-Slam, das Jazz-Duo „TwoSmooth“ und vieles mehr.
Vor dem Landtag gibt es Informationen auf einem großen Bildschirm
Mit Musik wurden die Gäste schon auf dem Vorplatz empfangen
Mit einem Panorama-Film konnten die Besucher vieles über die Arbeit des Landtags erfahren
Erinnerungsfotos auf der roten Couch von Künstler Horst Wackerbarth
Hier können die Besucher aufschreiben, was Demokratie in NRW für sie bedeutet
Mit diesem Spiel kann man auf Rundreise durch NRW gehen
Die Öffentlichkeitsarbeit des Landtags versorgt die Besucher mit Informationen
In verschiedenen Fotoboxen entstehen lustige Bilder
Ein Blick auf die Gastgeschenke des Landtags ist erlaubt
Der Petitionsausschuss erklärt seine Arbeit
Während der Parlamentsnächte werden Spenden für die Singpause Düsseldorf gesammelt