Düsseldorf: "nachtfrequenz18 – Nacht der Jugendkultur"
Am Wochenende werden in ganz Nordrhein-Westfalen in 85 Städten mehr als 300 Kultur-Events von und für Jugendliche angeboten. In Düsseldorf sind am 28. und 29. September stadtweit 18 Aktionen organisiert.
Mit 18 Veranstaltungen ist die Landeshauptstadt Spitzenreiter bei der Zahl der Veranstaltungen zur nachtfrequenz18, der Nacht der Jugendkultur. Von Wittlaer bis Benrath haben Jugendclubs, Gemeinden. Freizeiteinrichtungen und Vereine ein buntes Programm zusammengestellt.
Zu den Event sind Jugendliche ab 14 Jahren eingeladen. Das Angebot reicht von Repair-Aktionen, Karaoke, Cocktails, Hip Hop über Bubble Ball bis zur Schwarzlicht-Party, japanischer Nacht, Spray- und Foto-Sessions. Mit Rap und Rock können die "Newcomer 2018" selber ans Mikrofon treten und ihr Können präsentieren. Die Veranstaltungen verteilen sich auf den Freitag (28.9.) und Samstag (29.9.). In den meisten Fällen ist der Eintritt frei, bei einigen Angeboten wird um vorherige Anmeldung gebeten.
Wersten: AWO Aktiv- und Stadtteiltreff – Skateboard-Upcycling & BMX-Werkstatt
Care and repair. Skateboards und BMX-Bikes müssen einiges aushalten. Und weil gemeinsam Tüfteln mehr Spaß macht als allein in der Garage, eröffnet zur nachtfrequenz die Repair-Werkstatt. Hier können abgenutzten Boards mit Stencils und neuem Griptape generalüberholt, kaputte Bikes geflickt oder, wenn gar keine Hoffnung mehr für den Patienten besteht, völlig Neues wie Schlüssel- oder Kettenanhänger, Regale und Garderoben aus Boards gebaut werden. Maschinen zur Holzbearbeitung stehen zur Verfügung. Eigenes Material und spezielle, neue BMX-Teile sollten mitgebracht werden, da neben Flickzeug und Schläuchen auch gebrauchtes Material Verwertung findet. Für Einbau und Reparatur gibt es fachkundige Unterstützung. Mit Snacks und Getränken kann zwischendurch gechillt werden.
AWO Aktiv- und Stadtteiltreff, Freitag, 28.9. von 16 bis 20 Uhr, Immigrather Straße 45, 40591 Düsseldorf, jane.donat@awo-duesseldorf.de, www.awo-duesseldorf.de, Eintritt frei!, barrierefrei, Veranstalter Familienglobus gGmbH AWO Aktiv- und Stadtteiltreff, Kooperationspartner Ami-One
Wersten: Ev. Jugendzentrum im Hinterhof – Urban Sports im Hinterhof
Ab durch die Mitte! Bei Parkour geht es darum, schnellstmöglich von A nach B zu kommen, dazu gibt es Anleitung vom Profi. Wer sein BMX oder Skateboard mitbringt, kann sein Können auf der Rampe unter Beweis stellen. Für Zwischendurch und danach laden wir bei chilliger Musik in unsere gemütliche Lounge ein.
Ev. Jugendzentrum im Hinterhof, Freitag, 28.9., von 18 bis 24 Uhr, Werstener Dorfstraße 90a, 40591 Düsseldorf
jugendzentrum-im-hinterhof@evdus.de, www.facebook.com/HinterhofWersten, Eintritt frei!, nicht barrierefrei, Veranstalter Sarah Ludwig
Auch Feuerschalen werden entzündet
Gerresheim: Falkenheim Gerresheim – Karaoke & Cocktails
Singen macht nicht nur unter der Dusche Spaß. Ob allein, im Duett oder mit allen zusammen, mit oder ohne Sing-Erfahrung. Bei Karaoke kann jede*r mitmachen und den Ton angeben. Gegen Textunsicherheiten, trockene Kehlen und kalte Füße helfen noch kältere Cocktails von der Bar.
Falkenheim Gerresheim, Freitag, 28.9., von 19 bis 22 Uhr, Unter den Eichen 62a, 40625 Düsseldorf
marcel.schillings@duesselfalken.de, www.duesselfalken.de, Eintritt frei!, nicht barrierefrei, Veranstalter SJD – Die Falken, KV Düsseldorf
Wittlaer: Hannes-Esser-Platz – Hip-Hop im Block
Hip-Hop und Streetart gehören auf die Straße und deshlab kommt zur nachtfrequenz die Open-Air-Bühne, das Tonstudio und die Spray-Cans auf den Platz. Es treten Live-Acts aus dem Großraum Düsseldorf auf. Im mobilen Studio können eigene Texte geschrieben und aufgenommen werden, um so erste Erfahrungen im Recording zu gewinnen. Zusätzlich gibt’s die Möglichkeit, Stencils zu gestalten und auszuprobieren.
Hannes-Esser-Platz, Freitag, 28.9. von 20 bis 24 Uhr, Hannes-Esser-Platz 1, 40489 Düsseldorf
andreas.passon@duesseldorf.de, Eintritt frei!, nicht barrierefrei, Veranstalter Städt. Nordkap.familie, Kooperationspartner Offroadbus der Kaiserswerther Diakonie
Gerresheim: JFE Heyebad – Move, Art & Dance
Kicken ist eine Sache, dabei selbst in einem riesigen aufblasbaren Bubble Ball zu stecken, eine ganz andere. Gespielt wird in Dreierteams. Die Gewinner*innen kommen weiter. Wer nicht durch die Gegend kugeln möchte, kann sich an einer Graffiti-Aktion beteiligen oder im Beachbereich beim Chill & Grill entspannen. In der Disco legt ein DJ auf.
JFE Heyebad, Freitag, 28.9. von 19 bis 23.30 Uhr, Torfbruchstraße 350, 40625 Düsseldorf
peter.altschul@duesseldorf.de, Eintritt frei!, nicht barrierefrei, Veranstalter Städtische Jugendfreizeiteinrichtung Heyebad, Kooperationspartner Jugendamt Düsseldorf
Es wird auch HipHop und Rap-Battels geben
Oberbilk: Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung V24 – Black and White-Party
Ein rauschenden Fest unterm Schwarzlicht wird im V24 gefeiert. Über die Wände flimmern Schwarz-Weiß-Filme und Live-Aufnahmen und Bilder. Der hauseigene DJ legt auf und liefert den Soundtrack zur nachtfrequenz. Mit leerem Magen tanzt es sich schlecht? An unserem Grillstand findet ihr Hilfe dagegen.
Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung V24, Freitag, 28.9. von 19 bis 21 Uhr, Velberter Straße 24, 40227 Düsseldorf
jennifer.radke@duesseldorf.de, www.facebook.com/jfe.V24, Eintritt frei!, barrierefrei, Veranstalter JFE V24, Kooperationspartner Haus des Kindes Schmiedestraße
Bilk: Lutherkeller – Japanische Nacht
Im Land der aufgehenden Sonne ist Karaoke Kult und der Lutherkeller erlebt zur nachtfrequenz eine Japanische Nacht. Die Herausforderung: Mit Mikro das Publikum mit Interpretationen aktueller Hits verzaubern. Ob allein oder im Rudel – Hauptsache, mit Spaß. Für die passende Stimmung sorgen fernöstliche Köstlichkeiten und kunterbunte Lichtelemente. Wer Lust hat, kommt im passenden Cosplay-Dress.
Lutherkeller, Freitag, 28.9. von 19 bis 22 Uhr, Kopernikusstraße 7, 40223 Düsseldorf
jugendbuero@friedenskirche.eue, www.ejubi.de, Eintritt frei!, nicht barrierefrei, Veranstalter Stefan Weller, Kooperationspartner Jürgen Weller
Benrath: SVJZ Haus Spilles – Spilles rockt die Nacht
Let the music play: Zur nachtfrequenz treten fette Bands aus dem Sektor auf. Wem Musikhören nicht reicht, kann vorher hinter die Kulissen eines Rockkonzerts schauen. Dort gewährt das hauseigene Konzertteam einen Einblick in die Welt rund um Mischpultmagie, Kabelsalat und schnieken Sound. Zum Workshop Veranstaltungstechnik ab 16 Uhr ist eine Anmeldung erforderlich, zum Konzert ab ca. 19 Uhr nicht.
SVJZ Haus Spilles, Freitag, 28.9. von 16 bis 24 Uhr, Benrather Schloßallee 93, 40597 Düsseldorf
haus@spilles.de, www.spilles.de, Eintritt frei!, Für den Workshop bitte anmelden!, barrierefrei, Veranstalter Initiativkreis Jugend in Benrath e.V., Kooperationspartner Stadt Düsseldorf
Kaiserswerth: Ev. Stadtkirche Kaiserswerth – Poetry Slam
Schneller als der Schall mit Worten die Bühne rocken und Storys erzählen. Beim Poetry Slam stellen sich Profi- und Nachwuchs-Slammer*innen im Ambiente der illuminierten Stadtkirche Kaiserswerth dem Votum des Publikums. Umrahmt wird das Wortgemetzel von musikalischen Beiträgen.
Ev. Stadtkirche Kaiserswerth, Samstag, 29.9. von 19 bis 24 Uhr, Fliednerstraße 12, 40489 Düsseldorf
mail@jugendzentrum-teestube.de, www.jugendzentrum-teestube.de, Eintritt frei!, barrierefrei, Veranstalter Jugendzentrum Teestube, Kooperationspartner Kaiserswerther Diakonie und Ev. KGM Kaiserswerth
Oberbilk: Evangelisches Jugendzentrum in Oberbilk – Games we play!
Wer Lust auf eine Runde Monopoly, Bingo oder Wikingerschach hat, oder doch lieber FIFA 19, Die Siedler von Catan und VR-Feeling auf der PlayStation – der kann mit auf eine Reise durch alle analogen und digitalen Sphären der Spielewelt gehen. Leere Akkus werden am BBQ-Stand wieder aufgefüllt.
Evangelisches Jugendzentrum in Oberbilk, Samstag, 29.9., von 16 bis 22 Uhr, Ellerstraße 215, 40227 Düsseldorf
info@ejuzo.de, www.ejuzo.de, Eintritt frei!, nicht barrierefrei, Veranstalter Dominic Franz
Flingern: Freizeiteinrichtung Icklack – Global Skillz
Urban Arts. Nimm die Dose in die Hand und spray deine eigenen Graffiti-Pieces. Sweat & Sounds gibt’s ab 17 Uhr beim Urban Dance Battle mit Show Contest in den Kategorien Hip-Hop, Poppin‘, Lockin‘, House & Breakdance. Nach dem Battle startet der Hip-Hop-Jam for everybody. Internationale Größen der DJ-Szene liefern die nötigen Vibes und sorgen für gute Musik und Partystimmung.
Freizeiteinrichtung Icklack, Samstag, 29.9. von 12bis 1 Uhr, Höherweg 12, 40233 Düsseldorf
icklack@web.de, Eintritt 8 Euro, barrierefrei, Veranstalter Peter Saatkamp, Kooperationspartner JC Academy am Rhein
Rappen mit JayJay im Haus der Jugend
Düsseltal: JAB im Haus der Jugend Düsseldorf – Rap-Workshop & Live Jam
More than words. Bringt eure Gedanken und Ideen zu Papier und formt daraus euren individuellen Rap. Hilfestellung zu Rhythm & Rhymes und Tipps für die Entwicklung eures eigenen Styles bekommt ihr vom erfolgreichen Rapper JayJay. Beim anschließenden Open Jam mit Gedichten, Poetry Slams oder Coverversionen sind Newcomer*innen genauso willkommen wie erfahrene Rapper*innen, Texter*innen und Produzent*innen. Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren.
JAB im Haus der Jugend Düsseldorf, Samstag, 29.9. von 16 bis 2 Uhr, Lacombletstraße 10, 40239 Düsseldorf
junge-aktionsbuehne@live.de, www.jab-online.de, Eintritt frei!, barrierefrei, Veranstalter Krass e.V., Kooperationspartner Junge Aktionsbühne
Unterrath: JFE Ammerweg – Sticker Art und Hip-Hop-Party
Hauptsache Unikat! Ihr gestaltet eure eigenen Sticker! Egal ob bunt, verspielt, rund oder eckig. Lernt von und mit Profis das Gestalten dieser klebrigen Angelegenheit, und nutzt Schere, Glitzer und Spray-Cans, bevor ihr auf dem Hip-Hop-Floor bei lauten Bässen und krassen Reimen altbekannte und neue Leute treffen könnt!
JFE Ammerweg, Samstag 29.9., von 17 bis 24 Uhr, Ammerweg 14–16, 40468 Düsseldorf
jfe.ammerweg@duesseldorf.de, Eintritt frei!, nicht barrierefrei, Veranstalter Jugendamt Düsseldorf, Kooperationspartner JFE Ammerweg
Niederkassel: Jugendfreizeiteinrichtung Rondell – Newcomer 2018 – Music without Borders
Grenzen sind zum Übertreten da und dabei passen Rap und Rock durchaus zusammen. Jaulende Gitarren, groovende Beats und schonungsloser Klartext sorgen für jede Menge Innovation. Vier junge Rapper*innen und vier Bands aus Düsseldorf präsentieren ihren Sound und performen ihre Songs gleichberechtigt auf der Bühne. Leise ist woanders. Für die Rapfraktion treten an: Theo Reez, CiS, KaSe, M. Lyric und Kanton. Für den Rock-, Funk-, Pop- und Metalsound sorgen Johnny Task Force, Censored, Julika Elizabeth und Wiket.
Jugendfreizeiteinrichtung Rondell, Samstag, 29.9. von 18 bis 24 Uhr, Lewitstraße 2b, 40547 Düsseldorf
jfe.schiessstrasse@duesseldorf.de, Eintritt frei!, nicht barrierefrei, Veranstalter Jugendamt der Stadt Düsseldorf, Kooperationspartner JFE Ulmenclub, JFE Franklinclub, JFE Internationaler Treffpunkt, JFE Rondell
Bilk: Jugendfreizeiteinrichtung TREFF – Kickern wie die Profis
Beim Monster-DYP-Turnier werden die Gegenspieler*innen in jeder Runde neu ausgelost. Dadurch bleibt die Spannung bis zum Schluss erhalten. Besonderes Highlight: Erfahrene Kickerprofis geben Insider-Tipps und demonstrieren ihr Können. Dazu gibt es gute Musik und leckere Snacks. Durch das besondere Turniersystem sind auch Einzelanmeldungen möglich! Teilnehmer*innen bitte vorher per E-Mail anmelden. Zuschauer*innen sind auch ohne Anmeldung herzlich willkommen!
Jugendfreizeiteinrichtung TREFF, Samstag, 29.9., von 17‒22 Uhr, Suitbertusstraße 163, 40223 Düsseldorf
jfe.suitbertusstrasse@duesseldorf.de, Eintritt frei!, Bitte anmelden!, nicht barrierefrei, Veranstalter JFE TREFF, Kooperationspartner Tischfußball-Club Düsseldorf
Altstadt: JugendKULTURcafé Franzmann – Open Mic
Im Franzmann werden die Platten rotieren und die Mikrofone Feuer fangen. Rapper*innen, Sänger*innen und Hip-Hop-Fans geben das Mikrofon durch die Reihen, und jede*r darf sein/ihr Können unter Beweis stellen. Egal ob als Crew, Einzelkämpfer*in oder im Duo. Jeder kann seinen eigenen Text performen, oder eigene Beats auf Handy und USB-Stick mitbringen. Rassistischen, frauenfeindlichen, homophoben oder sonstigen beleidigenden Texte werden nicht geduldet. Rap-Workshops aus dem Großraum Düsseldorf können sich via E-Mail als Gruppe anmelden bei: elia.cagnazzo@kja.de
JugendKULTURcafé Franzmann, Samstag, 29.9., von 19 bis 24 Uhr, Ratinger Straße 20, 40213 Düsseldorf
elia.cagnazzo@kja.de, Eintritt frei!, barrierefrei, Veranstalter Elia Cagnazzo
An der Kiefernstraße wird gesprayt
Flingern: Kiefernstraße – Graffiti-Wandmalaktion auf der Kiefern
Cracks und Newcomer*innen der Graffiti-Szene greifen zur Dose und verpassen der Lärmschutzwand an der Kiefernstraße einen neuen Anstrich. Zu nächtlicher Stunde entstehen großformatige Meisterwerke und raffinierte Pieces auf Beton. Dazu legen DJs den ganzen Abend auf. Vorbeikommen und Zuschauen lohnt sich, denn die Wand wird illuminiert! Nur angemeldete Sprayer*innen dürfen ran. Mindestens drei Mal im Jahr wird die Lärmschutzwand auf der Kiefern neu besprüht. Zahlreiche Graffiti-Sprüher*innen geben sich hier ein Stelldichein. Kurz vorher einigen sich alle über soziale Netzwerke auf ein Thema. Im legendären Punk-Laden AK47 auf der Kiefern findet ab 20 Uhr das Konzert Notgemeinschaft Peter Pan und H.C. Baxxter statt. Zu später Stunde wird es an Feuertonnen gemütlich. Maler*innen bitte vorab im Kinderclub anmelden, Telefon 0211 7335977.
Kiefernstraße, Samstag, 29.9. von 18 bis 2 Uhr, Kiefernstraße open air, 40233 Düsseldorf
klausmartin.becker@duesseldorf.de, www.duesseldorf.de, Eintritt frei!, Maler*innen bitte anmelden!, barrierefrei, Veranstalter Kinderclub Kiefernstraße, Kooperationspartner Graffitimaler*innen aus Düsseldorf und Umgebung
Wersten: Offene Tür Wersten – Meine Gegend
Mein Block, mein Viertel, mein Lieblingsort. Beim Fotowalk mit einer professionellen Fotografin geht es auf die Suche nach Lieblingsorten im Viertel. Die Bilder werden beim Abendessen gemeinsam ausgewertet. Im Anschluss kann sich jeder beim Porträt-Shooting von der besten Seite zeigen und ein Bild als Andenken mitnehmen.
Offene Tür Wersten, Samstag, 29.9. von 17.30 bis 24 Uhr, Lützenkircher Straße 14, 40591 Düsseldorf
anastasia.ponomareva@kja.de, Eintritt frei!, Bitte anmelden!, nicht barrierefrei, Veranstalter Anastasia Ponomareva
Weitere Informationen zum Programm gibt es beim Düsseldorfer Jugendportal unter youpod.de/de/beitraege/2018/08/nachtfrequenz-nacht-der-jugendkultur und auf der Nachtfrequenz-Internetseite für ganz Nordrhein-Westfalen unter www.nachtderjugendkultur.de.