Kleiderbörse der Bürgerstiftung Düsseldorf ein Riesenerfolg
Bereits um 9 Uhr standen die Kundinnen – und auch einige Kunden – am Samstag (22.9.) im Untergeschoss des Stilwerks geduldig an, um dann ab 10 Uhr in dem großen Angebot der Kleiderbörse stöbern zu können. Vorstandsvorsitzende Sabine Tüllmann ist begeistert, der Ansturm war riesig und offenbar hat sich der Termin herumgesprochen. Ganze Gruppen von Freundinnen strömten in den Verkaufsraum.
Schicke Abendkleider gab es ebenso wie Alltagskleidung
Kurz nach 10 Uhr musste der erste Stopp beim Einlass ausgerufen werden, so groß war der Andrang am Samstagmorgen. Vierzig Kleiderständer waren nach verschiedenen Rubriken im Verkaufsraum aufgebaut, dazu Tische mit Hüten, Schuhen und Accessoires. Alles war in den vergangenen Wochen vom Team der Bürgerstiftung Düsseldorf eingesammelt, gesichtet und sortiert worden. Die Kleiderbörse wird alle zwei Jahre organisiert und viele Stammkundinnen haben Reklame gemacht. Denn vom schicken Abendkleid über Dirndl, Designergarderobe und hochhackigen Schuhen gab es viel und von guter Qualität.
Mit einem großen Helferteam stemmte die Bürgerstiftung erfolgreich auch diese Kleiderbörse, Foto: Bürgerstiftung
Viele Helfer waren im Vorfeld aktiv und sorgten auch am Samstag für einen reibungslosen Ablauf. Der Ansturm war diesmal so groß, dass Sabine Tüllmann zwischenzeitlich die Damen an die Kassen bat, damit die Wartenden auch noch zum Zuge kamen. Viele Freundinnen hatten sich offenbar verabredet und stöberten gemeinsam durch die Ständerreihen. Einige Männer waren beratend aktiv und zogen immer mal wieder ein nettes Stück heraus und präsentierten es ihrer Begleitung.
Viele Schuhe in verschiedenstens Absatzhöhen waren im Angebot
Selbstverständlich konnte auch anprobiert werden und so gingen schließlich viele Damen glücklich mit ihren Schnäppchen zur Kasse. Zahlreiche große weiße Papiertaschen mit dem Logo der Bürgerstiftung zeugten im Stilwerk davon, dass die Kundinnen erfolgreich Beute gemacht hatten.
Die Helfer an den Kassen hatten bis zum Abdn gut zu tun
Die Ständer leerten sich, wurden aber am Mittag von den Helfern schnell wieder aufgefüllt. So war bis zum Schluss um 18 Uhr ein gutes Angebot verfügbar. Was dann noch nicht verkauft war, wird an eine karitative Einrichtung gespendet.
Die Kleiderbörse gibt es seit zwölf Jahren und die Bürgerstiftung ist zuversichtlich auch diesmal ein tolles Ergebnis zu erreichen. Die Erlöse der Kleiderbörse kommen der Krebsberatungsstelle in der Fleher Straße 1 für kostenlose psychoonkologische Beratung in der Familiensprechstunde und weiteren sozialen Projekten der Bürgerstiftung zugute.
Die Bürgerstiftung Düsseldorf hilft beim Helfen – von Düsseldorfern für Düsseldorfer
Mit unbürokratischer, schneller Hilfe unterstützt die Bürgerstiftung an vielen Brennpunkten in der Stadt. Durch politische, wirtschaftliche und religiöse Unabhängigkeit genießt die Stiftung hohes Vertrauen. Dies gilt für die Stifter und auch für die, die Hilfe in Anspruch nehmen. Geholfen wird auf vielfältige Weise durch Zeit, durch persönliche Zuwendung und Beratung oder mit Geld.