Skateweek in Düsseldorf: Deutsche Meisterschaften und Skater-Kultur
Mit der Austragung der Deutschen Skateboard Meisterschaft wird die neue Skateranlage in Eller Anziehungspunkt für viele Spitzensportler, die vielleicht hier ihre Fahrkarte für die Olympischen Spiele in Tokio 2020 lösen. Die Wettkämpfe starten am am Samstagmorgen (15.9.) und die Finale werden am Sonntag ausgetragen. Doch nicht nur im Skaterpark können Zuschauer die Welt der Skateboarder erleben. Mit einer Foto-Ausstellung, Videos und Kunstwerken wird bis Sonntag viel Skate-Kultur geboten.
Der Düsseldorfer Künstler Roberto Cuellar hat sein befahrbares Kunstwerk am Rheinufer enthüllt, Foto: David Young
Skaterkultur
Das kulturelle Rahmenprogramm zur Skateweek eröffnete bereits am Mittwoch (12.9.) mit der Photo Exhibition im Rooooom an der Erkrather Straße 6, in dem acht bekannte Skaterfotografen ihre Werke präsentieren. Noch bis Sonntag (16.9.) ist die Ausstellung täglich von 16 bis 22 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.
Roberto Cuellar, Künstler und Student an der Kunstakademie hat eigens für die Skateweek ein befahrbares Kunstwerk am Rheinufer geschaffen. Am Donnerstag wurde es am Rheinufer in der Nähe der Kunstakademie enthüllt und sofort von den Skatern getestet.
Bevor am Samstag die Wettkämpfe beginnen, treffen sich die Teilnehmer am Freitag bei der Real Street Session, um ihr Können auf urbanem Terrain abseits des Skateparks zu zeigen. Abgerundet wird das Programm mit der Skate Video Night im Atelier Kino mit .lokalen und nationalen Videoprojekten.
Künstler Roberto Cuellar ist selber Skater und schaffte für die Skateweek besondere Kunstwerke
Deutsche Meisterschaft
Wenn der Skaterpark in Eller am Samstag um 10 Uhr seine Türen öffnet, hat bei der Pre-Qualifikation ab 10:30 Uhr jedermann die Chance seine Fähigkeiten zu zeigen und die für die weiteren Wettbewerbe zu qualifizieren. Alle Wettkämpfe werden in den Bereichen Street und Park ausgetragen, was ein absolutes Novum in Deutschland ist. Denn während es zahlreiche Möglichkeiten gibt „Street“ zu fahren, ist die Anlage in Eller die derzeit einzige, auf der man „Park“ skaten kann. Da die Skaterszene in Deutschland nicht wie in anderen Sportarten in Vereinen organisiert ist, werden viele Skater starten, die vielleicht mit ihren Leistungen überraschen. Auch Skater aus den europäischen Nachbarländern werden erwartet. Heimspiel hat Lenni Janssen, der seit Eröffnung der Anlage regelmäßig dort trainiert und begeistert von den Möglichkeiten des Skaterparks ist. Er wünscht sich eine interessante Konkurrenz und hofft natürlich auf eine Platzierung.
Lenni Janssen begeistert die Skateranlage in Eller, die einzigartige Trainingsbedingungen bietet
Programm für Samstag:
10:30 Uhr Vor-Qualifikation Street Herren
13 Uhr Qualifikation Park Herren
15:45 Uhr Qualifikation Street Herren und Damen
19:15 Uhr Speed Challenge
22 Uhr After Show Party im Weltkunstzimmer, Ronsdorfer Straße 77a
Programm für Sonntag:
12:30 Uhr Halb-Finale Park Herren
14 Uhr Halb-Finale Street Herren
15:30 Uhr Finale Park Herren und Damen
17:30 Uhr Finale Street Herren und Damen
19 Uhr Beste Tricks
19:30 Uhr Siegerehrung
Fotokünstler Leo Preisinger, Künstler Roberto Cuellar, Geschäftsführer fine lines Jonathan Wronn, Lenni Janssen und OB Thomas Geisel (v.l.)
Die Organisatoren erwarten rund 150 Teilnehmer bei den Wettbewerben und hoffen auf viele Zuschauer. Der Eintritt ist frei und über 1500 Besucher haben im Skaterpark Platz. Mit Food-Trucks und Gastronomie ist die Versorgung sichergestellt. Parkmöglichkeiten gibt es entlang der Heidelberger Straße und auf dem Schützenplatz Eller.
Weitere Informationen zur Deutschen Skateboard Meisterschaft und zum Programm der „Skateweek 2018“ stehen unter www.sktwk.de zur Verfügung.