Düsseldorf: Brandalarm bei Karstadt
Ein Großeinsatz der Feuerwehr wurde am Dienstagmittag (11.9.) im Kaufhaus Karstadt an der Liesegangstraße ausgelöst. Die automatische Brandmeldeanlage hatte nach einem Brand in einer Elektroverteilung ausgelöst. Die Kaufhausmitarbeiter konnten den Brand selber löschen, die Feuerwehr lüftete, um die Verrauchung zu entfernen. Verletzt wurde niemand.
Die automatische Brandmeldeanlage bei Karstadt löste am Dienstag um 12:54 Uhr aus, nachdem es in der Haushaltsgeräteabteilung zu einem Feuer in der Elektroverteilung gekommen war. Die Mitarbeiter reagierten schnell und konnten den Brand löschen. Das Kaufhaus wurde evakuiert und die Leitstelle der Feuerwehr entsandte aufgrund der Meldung zahlreiche Rettungswagen und Notärzte. Doch es wurde niemand verletzt.
Zahlreiche Rettungswagen waren vorsichtshalber nach der Meldung zur Liesegangstraße geleitet worden
Der betroffene Bereich in der vierten Etage des Kaufhauses war verraucht und wurde über die hausinterne Entrauchungsanlage vom giftigen Qualm befreit. Eine Stunde nach der Brandmeldung konnten die Mitarbeiter und Kunden das Gebäude wieder betreten. Nur die betroffene Abteilung im vierten Stockwerk musste geschlossen bleiben.
Die genaue Schadenssumme ist noch nicht bekannt.