Verkehrsbehinderungen auf der A46 in Düsseldorf am Wochenende
Weitere Arbeiten an der Baustelle im Kreuz Düsseldorf Süd und Wartungsarbeiten im Werstener Tunnel werden am Wochenende zu Verkehrsbeeinträchtigungen führen. Von Freitag, 7. September, 22 Uhr, bis Samstag, 8. September, 24 Uhr ist die A46 in Fahrtrichtung Neuss im Dreieck Düsseldorf-Süd gesperrt. Die Wartungsarbeiten im A46 Tunnel beginnen am Samstag, 8. September, um 16 Uhr, und sind voraussichtlich am Montagmorgen, 10. September, um 5 Uhr beendet.
Dreieck Düsseldorf Süd
Im Autobahndreieck Düsseldorf-Süd ändert Straßen NRW ab Freitagabend, 22 Uhr, die Verkehrsführung und die Markierungen. Deshalb wird die Hauptfahrbahn in Fahrtrichtung Neuss bis Samstagnacht (8.9.) um 24 Uhr gesperrt. Die Abfahrt zur A59 und zur Anschlussstelle Düsseldorf-Eller bleiben geöffnet und auch der Wechsel von der A59 aus Leverkusen auf die A46 ist möglich. Umleitungen werden mit Rotem Punkt ausgeschildert.
A46 Tunnel
Von Samstagnachmittag (8.9., 16 Uhr) bis Montagmorgen (10.9., 5 Uhr) werden die beiden A46 Tunnel an der Universität und Wersten in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Nachdem in der Vergangenheit die Sicherheitstechnik der umfangreich nachgerüstet wurde, erfolgt nun die Wartung und Überprüfung der Funktionen. Neben den Sicherheitstechnischen Anlagen, wie Brandmeldetechnik, Lautsprecheranlagen, Belüftungsanlagen, werden die Verkehrstechnischen Anlagen und die Funktion der Schranken getestet. Diese Wartungsarbeiten sind nur unter Vollsperrung möglich. Zeitgleich werden an der Fleher Brücke die Seile überprüft.
Umleitungen
Wer von der linksrheinischen Seite in Richtung Wuppertal fahren will, wird in der Anschlussstelle Düsseldorf-Bilk von der Autobahn abgeleitet und über die Münchener Straße bis zur A59-Anschlussstelle Düsseldorf-Garath geführt. Dort können Autofahrer in nördlicher Richtung (Richtung Wuppertal) über die A59 die A46 im Kreuz Düsseldorf-Süd wieder erreichen.
Aus der Gegenrichtung, von der A46 aus Richtung Wuppertal kommend, führt die Umleitung ab dem Kreuz Düsseldorf-Süd auf die A59 in Richtung Leverkusen. In der Anschlussstelle Düsseldorf-Garath geht es auf die Münchener Straße und in Düsseldorf-Bilk wieder auf die A46.
Umleitungen für Autofahrer, die in Düsseldorf-Bilk in Richtung Wuppertal, dem Anschluss Düsseldorf-Wersten in beiden Richtungen und dem Anschluss Düsseldorf-Holthausen in Richtung Neuss auffahren wollen, sind über das Straßennetz der Stadt Düsseldorf ebenfalls ausgeschildert.
Auf eine großräumige Umfahrungsempfehlung über die A44 im Düsseldorfer Norden wird über auf den Anzeigetafeln vor den Autobahnkreuzen Hilden, Neuss-Süd und aus Richtung Norden kommend vor dem Kreuz Meerbusch hingewiesen.