Düsseldorf Oberbilk: Ampelausfall an der Kreuzung Kruppstraße/Oberbilker Allee
*** Nach Angaben der Stadt konnte die Ampelanlage am Donnerstag (6.9.) wieder in Betrieb genommen werden ***
Schon wieder ist ein Ampel-Steuergerät ausgefallen und die Ampelanlage an einer der großen Kreuzungen in düsseldorf ist für eine Woche außer Betrieb. An der Kreuzung Kruppstraße und Oberbilker Allee müssen sich die Verkehrsteilnehmer auf Behinderungen einstellen. Einige Fahrstreifen wurden für die Dauer der Störung gesperrt.
Am Sonntag (2.9.) streikte das Steuergerät der Ampelanlage an der Kreuzung Kruppstraße und Oberbilker Allee. Wie schon beim Ampelausfall an Großkreuzung Klever-, Jülicher-, Ross- und Collenbachstraße Mitte Juli, wird es voraussichtlich bis Ende der Woche dauern, um den Schaden zu beheben.
Von der Herstellerfirma muss ein neues Steuergerät beschafft werden und offenbar ist dies nicht kurzfristig verfügbar. Seit 1991 ist das Steuergerät im Einsatz und Ersatzteile gibt es nicht mehr. Die Kosten für den Austausch des Steuergerätes belaufen sich auf etwa 110.000 Euro.
Die Stadt teilt mit, dass die Ampel voraussichtlich Ende der Woche wieder in Betrieb geht.
Aus Gründen der Verkehrssicherheit muss von der Oberbilker Allee aus in beiden Richtungen nach rechts abgebogen werden. Die Fahrspuren für die Geradeausfahrt und Linksabbiegen wurden gesperrt. Mit erheblichen Behinderungen muss gerechnet werden. Die Verkehrsteilnehmer werden um besondere Vorsicht beim Befahren der Kreuzung gebeten.
aktualisiert 06.09.2018, 13:30 Uhr