Fortuna Düsseldorf erkämpft Punktgewinn in Leipzig (1:1)
Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf konnte am 2. Spieltag ein erstes Erfolgserlebnis bejubeln. Gegen die favorisierte Mannschaft von RB Leipzig gelang den Rot-Weißen ein verdientes 1:1.
Starke Fortuna bietet Leipzig Paroli
Schon nach sechs Minuten kam Fortunas Marvin Ducksch nach einer Hereingabe von Stürmerkollege Rouwen Hennings zur ersten Großchance. Seinen Schuss parierte Leipzig-Torwart Péter Gulácsi aber sicher. Düsseldorf spielte in den Anfangsminuten mutig auf und gab keinen Ball verloren. Mit diesem Auftreten stellte die Funkel-Elf den Europa-League-Teilnehmer aus Sachsen vor große Probleme. Es dauerte rund 20 Minuten bis die Leipziger ins Spiel fanden. Und schon musste der sichere Michael Rensing im Fortuna-Tor mehrfach zur Tat schreiten. Kurz vor der Halbzeitpause wurde Leipzig stärker, doch die Gäste erspielten sich bessere Torchancen – eine ließ Linksverteidiger Niko Gießelmann aus der Distanz (36.) liegen. Für wirkliche Gefahr aus Düsseldorfer Sicht sorgte Leipzigs Emil Forsberg (40.) vor dem Halbzeitpfiff, doch Rensing war zur Stelle. Für den Führungstreffer fehlte beiden Mannschaften im ersten Durchgang die Kaltschnäuzigkeit im Abschluss.
Düsseldorf feiert Punktgewinn
Nach einer Halbzeit auf Augenhöhe kam die Fortuna frischer aus der Kabine und setzte mit dem schnellen Führungstreffer ein dickes Ausrufezeichen. Über die rechte Außenbahn spielten die Gäste die Leipziger Hintermannschaft geschickt aus. Mit einem starken Pass in die Tiefe leitete Hennings den Angriff ein, dessen letzter Pass schließlich vor den Füßen von Matthias Zimmermann landete (47.) – eiskalt netzte der Neuzugang von der Strafraumgrenze ins linke Eck ein (0:1).
Die Hausherren bemühten sich in der Folge um den schnellen Ausgleich und drückten die Funkel-Elf tief in die eigene Hälfte. Den Angriffsversuchen der Bullen fehlte es auf den letzten Metern aber an Genauigkeit. Düsseldorf ließ viel Kraft auf dem Rasen und kam in der Schlussphase nur noch schwer hinterher. Und das wurde bestraft: Nach einer abgefälschten Hereingabe landete die Kugel vor den Füßen von Jéan-Kevin Augustin, der per Lupfer den Ausgleichstreffer erzielte (1:1). Die knapp 35.000 Zuschauer im Leipziger Stadion, davon rund 1.000 Anhänger aus Düsseldorf, erlebten nun eine immer hektischere Partie. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und gerieten nach Foulspielen aneinander – doch Schiedsrichter Marco Fritz wusste die Gemüter zu beruhigen. Zwar bestimmten die Gastgeber bis in die Schlussphase klar das Spielgeschehen, durch eine kompakte Defensive ließ die Funkel-Elf aber nichts mehr zu.
„Wir werden unsere Punkte holen“
Der Bundesliga-Aufsteiger belohnte sich für einen mutigen Auftritt und feierte dank einer großartigen Mannschaftsleistung den ersten Punktgewinn der Saison. „Wenn wir daran anknüpfen, werden wir auf jeden Fall unsere Punkte holen“, sagte Fortunas Torschütze Matthias Zimmermann nach dem Schlusspfiff. Nach einer kräftezerrenden Partie haben die Landeshauptstädter in der anstehenden Länderspielpause genügend Zeit zur Regeneration.
Am 3. Spieltag (15. September, 15:30 Uhr) trifft Fortuna Düsseldorf dann im eigenen Stadion auf die TSG 1899 Hoffenheim.