Düsseldorf-Holthausen: Straßenbahn überrollt eine 82-Jährige – die Frau stirbt
Eine 82 Jahre alte Frau ist am Samstagnachmittag in Düsseldorf-Holthausen von einer Straßenbahn überrollt worden. Die Seniorin starb nach Angaben der Feuerwehr noch am Unfallort. Die Besatzung eines Rettungswagens, der zum Unfallzeitpunkt durch Holthausen fuhr, griff sofort ein, konnte aber nur noch den Tod der Frau feststellen. Für die Bergung des Leichnams ließ der Einsatzleiter einen Sichtschutz aufstellen.
Der Notruf ging um 12.45 Uhr ein. Retter aus fünf Düsseldorfer Feuerwehrwachen rückten aus. Am Unfallort trafen sie auf drei Mitarbeiter der Rheinbahn, die unter Schock standen. Sie wurden durch den Rettungsdienst und danach durch Notfallseelsorger der Feuerwehr betreut. Fahrgäste kamen bei dem Unfall nicht zu Schaden.
Schweres Gerät erforderlich
Zur Bergung der 82-Jährigen musste die Straßenbahn mit schwerem Gerät angehoben werden. Die Feuerwehr war mit 40 Einsatzkräften vor Ort. Im Umkreis des Unfalls kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Straßenverkehr. Mehrere Stunden lang war der Straßenbahnverkehr unterbrochen. Die Rheinbahn setzte Ersatzbusse ein. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Sichtschutz gegen Gaffer
Auf Unverständnis ist das Verhalten der Schaulustigen bei den Einsatzkräften gestoßen. Auch wenn durch Gaffer die Einsatzkräfte nicht direkt behindert worden sind, entschloss sich der Einsatzleiter einen Sichtschutz während der Bergung zu errichten. Selbst Eltern mit kleinen Kindern seien in unmittelbarer Nähe des Unfalls stehen geblieben, um den Einsatzkräften bei ihrer Arbeit zuzusehen.