Düsseldorf: „Ganz Gerresheim feiert“ am Samstag
Die Bürgerhilfe Gerresheim und der Verein „Die Benderstraße“ laden am Samstag (1.9.) zum gemeinsamen Feiern nach Gerresheim ein. Trödelmarkt, Radschlägerturnier, Musik und viele Aktionen sind für die großen und kleinen Besucher vorbereitet und wer möchte kann kostenlos mit der historischen Straßenbahn anreisen.
Sie freuen sich auf das gemeinsame Fest: (v.l.) Klaus Heylen und Hans Küster von der Bürgerhilfe, Uwe Thomas Pracejus, Kerstin Jusczyk, Rolf Müller und Pertra Dischleid von der Benderstraße
Die Trödler werden ihre Stände rund um den Gerricusplatz bereits am Morgen aufbauen und dort wird um 9:30 Uhr das Straßenfest eröffnet. Eben musikalischer Unterhaltung steht der Vormittag im Zeichen den Nachwuchses. Denn ab 11 Uhr werden die Kinder zwischen 9 und 12 Jahren sich im Radschlagen messen. Danach übernehmen fast 200 Grundschülerinnen und -schüler die Bühne und präsentieren, was sie in der Singpause gelernt haben.
Rund um den Gerricusplatz bauen die Trödler ihre Stände auf
Nach der Tai WU Dao Kampsportdemonstration gegen 13:30 Uhr wird es mit verschiedenen Interpreten musikalisch und die Tanzgarde der Gerresheimer Bürgerwehr tritt auf. Wer die neue Stimme Gerresheims wird, entscheidet die Jury ab 15 Uhr. Den Abschluss auf der Bühne am Gerricusplatz gestaltet nach 16 Uhr die Travestiekünstlerin Dyana Dyamond.
An der Benderstraße warten viele Aktionen auf die Besucher
„Die Benderstraße“ hat in vielen ihrer Geschäfte Aktionen vorbereitet und eine Bühne auf dem Apostelplatz aufgebaut. Das bunte Progamm wird hier von den Swinging Funfares, der Kinder- und Jugendtanztruppe der Gerresheimer Bürgerwehr, den Cheerleadern aus Unterbach, der Schulband vom Rückert-Gymnasium, Simon, der Big Band Rhytm Bros., der Tanzeit, der Band Foof und Sascha Klaar gestaltet. Die Eröffnung ist um 11 Uhr und mit Sacha Klar endet das Programm um 21 Uhr.
Der Apostelplatz als beliebte Anlaufstelle
Viele Händler bieten spezielle Angebote, haben Aktionen vorbereitet oder laden zu Spiel und Spaß ein. Auf dem Apostelplatz steht nicht nur die Bühne, hier gibt es auch Bänke und Tische zum Verweilen.
Die Anreise mit der historischen Straßenbahn ist kostenlos
Wer zwischen dem Gerricusplatz zum Apostelplatz pendeln möchte, kann sich in einer der beiden Fahrradrikschas chauffieren lassen, die kostenfrei die Verbindung schaffen. Die Anreise nach Gerresheim wird auch in diesem Jahr durch die historische Straßenbahn ermöglicht. Das Angebot ist kostenfrei. Die Bahn fährt ab Schlüterstraße (erste Abfahrt 12:43 Uhr) und pendelt dann in etwa im zwanzig-Minuten-Takt bis zur Haltestelle „Unter den Eichen“.