Düsseldorf Düsseltal/Derendorf: Flotte Töne in der Buscher Mühle
Der Heimatverein Derendorfer Jonges feiert traditionell am letzten Augustwochenende sein Familienfest mit Mitgliedern, Freunden und der Nachbarschaft. Mit viel Musik, bester Verpflegung und auch ein wenig Sonne wurde es am Samstag (25.8.) eine fröhliche Feier.
Viele Besucher feierten mit den Derendorfer Jonges
Der Duft von Würstchen und frisch gebackenen Waffeln lockte am Samstag (25.8.) wieder viele Besucher zur Buscher Mühle an der Mulvanystraße. Der Heimatverein der Derendorfer Jonges hatte zum Familienfest eingeladen. Für das musikalische Programm sorgten DJ Werner, die Jolly Family und die Band Candidates. Die Mitglieder der Derendorfer Jonges, ihre Freunde und Nachbarn freuten sich, dass das Wetter doch noch ein Einsehen hatte und auch die Sonne die Buscher Mühle beschien.
Die Jolly Familiy sorgten für Schwung mit ihren Liedern
Ursprünglich wurde die Buscher Mühle Anfang des 14. Jahrhunderts errichtet. Im zweiten Weltkrieg wurde sie schwer beschädigt und danach von der Stadt notdürftig saniert. Seit 1992 kümmern sich die Derendorfer Jonges um das Denkmal und setzten auch das Wasserrad der Mühle instand. Seitdem ist die Buscher Mühle Versammlungsort für den Heimatverein und beliebte Feierstätte.
The Candidates sind schon Stammgäste bei den Jonges
Die Buscher Mühle liegt gleich neben den Bahngleisen, was durch den Ausbau der RRX-Strecke auch für die Jonges eine Herausforderung wird. Denn die Bahn plant sechs Meter hohe Lärmschutzwände, was für die Anwohner den Lärm reduzieren soll, aber optisch eine große Belastung darstellt.
Viel Einsatz beim Familienfest
Für Waffeln und leckeren Kuchen waren die Damen der Jonges zuständig
Die Bar war in Jonges-Hand
Der Derendorfer Jung Holger Stoldt stellte seine Werke im Obergeschoss der Mühle aus