Düsseldorf Heerdt: Im Sambaschritt zur Parade auf der Rheinallee
Die Herausforderung kam zum Finale einer makellosen Sommer-Sonntags-Parade (19.8.): Der Fanfarenzug Kolping Lendringsen marschierte vis-a-vis des Königspaares Jörg und Petra Bessert (Gesellschaft Alte Freunde) und der Ehrengäste auf. Bis dahin: alles wie gewohnt. Doch dann spielten die Sauerländer Samba – was die Herren der Hubertus-Kompanie äußerst beschwingt am Honoratioren-Podest auf der Rheinallee vorüberziehen ließ. Und zahlreiche Stadtteil-Vips zumindest in Wippen brachte.
Stimmung in der Kutsche: das Königspaar Jörg und Petra Bessert (Gesellschaft Alte Freunde).
Insgesamt zogen fünf Bataillone durch den linksrheinischen Stadtteil. Die Gesellschaft „Alte Freunde“ feiert in diesem Jahr ihr 90-jähriges Bestehen. Die Herren gingen nahe der Kutsche „ihres“ Regimentskönigspaares mit – und wurden von ihren Partnerinnen an der Kirche mit einem großen Transparent gegrüßt. Auffällig: die traditionell starke Musikbeteiligung in Düsseldorf Heerdt und das große Pagenkorps – an Schützennachwuchs herrscht in Heerdt offenbar kein Mangel.
Mit Freude am Sonntag unterwegs durch Düsseldorf Heerdt: die Amazonen.
Von der kostenlosen Wimpel-Girlande zum Schmücken Heerdter Häuser über den Wendler als Stargast am Samstagabend im Festzelt bis hin zu dem im Hand(weiser)umdrehen auf mehr als 30 Mitglieder angewachsenen Corps à la Suite, in dem Bürger in verbindlicher, aber lockerer Weise (ohne Uniform) das Sommerbrauchtum erleben können – die Heerdter sind ebenso pfiffig wie erfolgreich darin, gegen den anderswo am Schützendasein nagenden Schwund anzukämpfen. Jüngsten Beispiel: die Herz-Geste der Schützen verbunden mit dem Slogan „Von Heerdtzen feiern“.
Blumengruß an die Majestäten – im Rahmen der Parade auf der Rheinallee.
Bei der Parade auf der Rheinallee war der Erfolg all dieser Bemühungen sichtbar: Mehrere hundert Bürger kamen, um den Höhepunkte des großen Schützenumzugs zu erleben. Schützenchef Andreas Bahners registrierte das mit Freude; als nächstes arbeitet der Mann an einem Schützenmuseum, dass der Tradition in Düsseldorf Heerdt ein Zuhause geben wird.
Brachte Farbe in die Riege der würdig gekleideten Ehrengäste: die CDU-Landtagsabgeordnete Angela Erwin.
Unter den Ehrengästen am Sonntag gab es einen leuchtend pinken Farbtupfer: Die CDU-Landtagsabgeordnete Angela Erwin macht dem St. Sebastianus-Schützenverein Düsseldorf-Heerdt von 1573 traditionell ihre Aufwartung. Manch einer musterte sie heimlich; geht doch das Gerücht, dass sie in zwei Jahren als Oberbürgermeister-Kandidatin gegen Thomas Geisel antreten wird.
Machen den Weg frei – als Pioniere mit ihren Silberbeilen: das Heerdter Sappeur-Corps.