Düsseldorf Rath: Schützenfest mit Feuerwerk – das Wetter macht es möglich
Vier Tage lang feiern die Rather Schützen ihr Fest und am Montag (13.8.) gab es auch die Genehmigung für den zünftigen Abschluss: Das Feuerwerk hat wegen der Regenfälle am Montag dann noch noch eine Genehmigung bekommen. Bis das abgefeuert wird, haben die Schützen noch viel zu feiern.
Die Rather Stadttrompeter feierten ihr 30-jähriges Bestehen
Bereits eine Woche vor dem Start des Schützenfestes des Bürgerschützenvereins Rath wurde traditionell die goldenen Mösch durch das Viertel getragen und das Fest angekündigt. Die eigentliche Feier startete dann am Samstag (11.8.) mit einer Matinee auf dem Hülsmeyerplatz und dem Fassanstich auf dem Festplatz. Nachdem mit Luca Arning der Nachfolger für den amtierenden Pagenkönig Robin Schmitz am Samstagnachmittag ermittelt wurde, ging es anschließend für alle zum ökumenischen Gottesdienst. Der große Zapfenstreich am Abend leitete zur zünftigen Auftaktsparty mit Programm der Jungschützen und Musik über.
Der neue zweite Chef der Rather Schützen ist auch Karnevalist: Robert Kotzur
Mit dem großen Festzug und der Parade ging es am Sonntag zum Höhepunkt des Schützenfestes für die Majestäten. Das Regimentskönigspaar Bernd Schwarz und Monika Pasieka schritt gemeinsam mit dem Vorstand, dem Jungschützenkönigspaar Cindy Maassen und Tobias Glöck, dem Schülerkönigspaar Lucas Heisterbach und Lara Fricken und dem Pagenkönig Robin Schmitz an den auf der Kanzler Straße angetretenen Schützen vorbei. Zum ersten Mal mit dabei auch der neue zweite Vorsitzende der Bruderschaft, Robert Kotzur. Mit ihm schlagen die Rather Schützen die Brücke zum Winterbrauchtum, denn Kotzur ist auch Präsident bei der Karnevalsgesellschaft Rather Aape.
Oberst Peter Skirde in der Rather Sappeur-Uniform
Da der Festzug durch viele Teile von Rath zieht und eine entsprechend lange Strecke zu absolvieren ist, haben die Schützen nicht nur für die Majestäten Kutschen, auch die Senioren der Gesellschaften nehmen bequem in Kutschen teil. Gemeinsam mit Ehrengästen und zahlreichen Zuschauern am Straßenrand gab es am Sonntagnachmittag die große Parade am Festplatz am Rather Broich.
Gut gelaunt fuhren die Damen der Damen-Schießsport-Gesellschaft Rath in der Kutsche mit
Traditionell am Montag werden am Schießstand die neuen Majestäten ermittelt und dabei bewiesen besonders die Mitglieder der Gesellschaft Freischütz eine ruhige Hand. Der neue Pagenkönig ist Luca Arning und der neue Jungschützenkönig heißt Timon Janke. Im Wettkampf gegen Sascha Kämpf von den Sappeuren setzte sich schließlich Sascha Große-Beck als neuer Regimentskönig durch.
Für die Jugendkönigspaare steht am Montagabend die feierliche Krönung an. Das neue Regimentskönigspaar ist erst am Dienstag zum Abschluss des Schützenfests dran. Mit Krönungsball, Zapfenstreich und dem doch noch genehmigten Feuerwerk geht das Schützenfest zu Ende und das Amtsjahr der Majestäten beginnt.