Düsseldorf: Geschenkte Gießkannen für Baum-Kümmerer
Die Stadt Düsseldorf freut sich über die Unterstützung vieler Bürger, die bei der anhaltenden Hitze die Bäume vor ihrer Tür gießen. Da die Trockenheit noch nicht vorbei ist, verschenkt das Gartenamt 160 knallrote Gießkannen an Baumretter. Sie sind ein Dank und Motivation auch weiterhin zu gießen.
Es bleibt weiter Trocken und damit fehlt den Bäumen in der Stadt das lebensnotwendige Wasser. Das Gartenamt, die Feuerwehr und viele Helfer haben in den vergangenen Tagen dafür gesorgt, dass möglichst viele Bäume gegossen werden. Die Stadt ruft trotz der vereinzelten Regenschauer alle Düsseldorferinnen und Düsseldorfer auf, die Bäume in ihrer Nachbarschaft zu gießen. Die Böden sind massiv ausgetrocknet und die Bäume benötigen zusätzliches Wasser. Besonders die jungen Bäume, deren Wurzeln noch nicht so tief sind, leiden unter der Situation. Um die Wurzeln zu erreichen, sollten einmal wöchentlich sechs Gießkannen Wasser (60 Liter) gegeben werden. Das ist besser, als einmal am Tag nur ein bisschen zu wässern. Eine solche Wasserladung von 60 Litern kostet etwa 20 Cent und ermöglicht den Bäumen das Überleben. Sie werden es mit sattem Grün bedanken.
Gießkannen als Dank und Motivation
Der Stadtentwässerungsbetrieb und das Gartenamt möchten sich für das Engagement der Düsseldorfer bedanken und verschenken daher Gießkannen, die die Baumfreunde bei ihrem Einsatz und darüber hinaus nutzen können. Ab Montag (13.8.) werden die knallroten zehn-Liter-Kannen bei Stadtentwässerungsbetrieb, Auf’m Hennekamp 47, 1. Etage, Zimmer 1102, oder beim Gartenamt auf der Kaiserswerther Straße 390, Erdgeschoss, Raum 007, ausgegeben. Die Ausgabestellen sind montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 13.30 Uhr geöffnet.
Die Gießkannen gibt es so lange der Vorrat reicht.
Wer mag, kann dem Stadtentwässerungsbetrieb und dem Gartenamt über Facebook, Twitter und Instagram eine Rückmeldungen über den Einsatz der Gießkannen unter dem Hashtag #BaumRetter geben.