Düsseldorf Mörsenbroich: 300 Kinder kicken im Fußballcamp des DJK Agon
Wenn über 300 Kinder trotz Hitze über die Fußballfelder des DJK Agon toben ist es wieder so weit: Unter dem Motto „Sport statt Straße“ gibt es zum 13. Mal das kostenlose Fußballferiencamp in Mörsenbroich.
Seit Montag (6.8.) gibt es für die Organisatoren und Betreuer des Feriencamps wortwörtlich einen heißen Einsatz. Denn wenn mehr als 300 Kinder trainieren, kicken, spielen und natürlich viel Spaß haben, gehört viel an Planung und vor allem auch Versorgung dazu.
Die heißen Temperaturen machen den Kindern im Alter zwischen vier und elf Jahren wenig aus, aber die 30 lizenzierten Trainer haben ein Auge auf Sonnenschutz, Kopfbedeckung und das niemand überhitzt. Und das Programm beschränkt sich nicht nur auf den Sport. Nebenher werden Fairplay, der Umgang miteinander und auch die Sprachkompetenz gefördert. So werden in den Pausen Bücher – natürlich zum Thema Fußball – gelesen, gezeichnet und auch eigenen Geschichten geschrieben. Die Kinder kommen um 11 Uhr, das Camp endet um 17 Uhr. Rund 50 Helfer sorgen noch bis Freitag für die Bewirtung der Nachwuchskicker.
Besuch beim Fußball-Camp (v.l.): Birgit Schentek (stv. Bezirksbürgermeisterin der BV6), OB Thomas Geisel, Manfred Novacek (Vorstand Agon 08), Robert Schäfer (Vorstandsvorsitzender Fortuna) und DFB-Vizepräsident Peter Frymuth, Foto: Stadt Düsseldorf, Michael Gstettenbauer
Für viele der Kinder ist es der Höhepunkt der Sommerferien, denn längst nicht alle können mit ihren Eltern in Urlaub fahren. Bereits zum 13. Mal wird den Kindern das kostenlose Camp angeboten. Möglich ist dies nur durch den engagierten Einsatz vielen Ehrenamtler und Spenden. Das Projekt "Sport statt Straße" wurde bereits mehrfach mit Ehrenamts- und Förderpreisen ausgezeichnet. Neben dem ehrenamtlichen Einsatz der Helfer des DJK Agon organisierte der Verein im Juni einen Trödelmarkt, dessen Erlös an das Camp ging. Die Bürgerstiftung Düsseldorf und die Bezirksvertretung unterstützen das Projekt seit vielen Jahren.
Am Dienstag (7.8.) bekamen die Kinder hohen Fußballbesuch. Denn Fortunas Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer überraschte die Nachwuchskicker und Manfred Novacek, 1. Vorsitzender des DJK Agon, mit Freikarten für das Heimspiel der Fortunen gegen Augsburg.