Düsseldorf Benrath: Heißes Treffen bei den Mopped-Schützen
Für Biker ist das Wetter eigentlich egal. Das beweisen die Teilnehmer des traditionellen Mopped-Schützen-Treffens bereits im zehnten Jahr. War es in den vergangenen Jahren eher der Regen, trotzen die Biker und ihre Freunde am Samstag (4.8.) der Hitze. Rund 200 Teilnehmer fuhren beim Korso durch die Stadt mit und feierten auf dem Benrather Schützenplatz. Die Erlöse des Tages gehen, mit feierlicher Übergabe auf der Prummekirmes im September, an das Kinderhospiz Regenbogenland.
Das Kinder- und Jugendhospiz informierte über seine Arbeit beim Treffen
Auf dem Schützenplatz in Benrath waren am Samstag nicht nur Motorradfahrer willkommen, aber viele kamen mit ihren Bikes. Fast 200 Fahrzeuge reihten sich am Mittag hinteraunder auf, alle mit einem nlauen Bändchen markiert. Die Fahrer haben alle einen Obulus gezahlt, der mit in den Spendenerlös des Tages ging. Der Spendenzweck, das Kinderhospiz Regenbogenland, war dann auch Ziel des Motorradkorso, der nach dem von Diakon Michael Inden gehaltenen Bikergottesdienst angesteuert wurde.
Ein schattiges Plätzchen war wichtig und dort konnte man die Musik gut genießen
Doch der Korso war nur ein Programmpunkt bei den Moppedschützen. Zahlreichen Ausstellern hatten ihre Stände aufgebaut und die Schützen sorgten mit Verpflegung vom Frühstück über Kuchen bis zum Gegrillten. Für die Kinder war ein kleiner Pool und eine Hüpfburg aufgebaut. Bei den Cheerleadern des SC Unterbach konnte der Nachwuchs sich schminken lassen und die Damen sorgten mit ihren Puscheln auch für die passende Kulisse bei der Abfahrt zum Korso.
Es war das 10. Mopped-Schützen-Treffen in Benrath und zur Tradition gehört es, den damit verbunden guten Zweck zu unterstützen. Denn den Bikern und den vielen anderen Besucher geht es um die Kinder und Jugendlichen im Hospiz Regenbogenland in Gerresheim. Für sie wurden bei den vergangenen Treffen bereits rund 30.000 Euro gesammelt.
Die Einfahrt zum Platz hatten die Schützen schön geschmückt
Begleitet wurde das Treffen von einem rockigen Bühnenprogramm. „Kippen und Bier“ machten mit ihrem Kommerzrock vom Niederrhein den Auftakt. Nach dem Korso empfing die Düsseldorfer Gruppe „Unbelehrbar“ die Biker mit Rock aus Düsseldorf. Mit Rock und Pop der Gruppe „9 1/2“ ging es am Abend weiter.
Fast 200 Biker brummten am Samstag durch die Stadt
Wie viel die Spenden der Besucher, Aussteller und die Tombola für das Regenbogenhospiz eingebracht haben, halten die Moppedschützen noch geheim. Denn erst zur Benrather Prummekirmes am 9. September wird der Scheck feierlich überreicht.