Verbindung im Autobahnkreuz Düsseldorf-Süd für neun Tage gesperrt
Der Ausbau des Autobahnkreuzes Düsseldorf Süd geht in eine nächste Phase. Dafür ist die Sperrung der Verbindung von der A59 aus Fahrtrichtung Leverkusen auf die A46 Richtung Düsseldorf von Freitag (20.7.), 19 Uhr bis Sonntag (29.7.) um 20 Uhr erforderlich. Die Ausfahrt Eller ist ebenfalls von der Sperrung betroffen.
Sperrung für neun Tage
Ab Freitagabend (20.7.) um 19 Uhr ist die direkte Verbindung von der A59 aus Leverkusen kommend auf die A46 in Richtung Düsseldorf/Neuss im Autobahnkreuz Düsseldorf Süd nicht mehr möglich. Die Sperrung betrifft auch die Parallelfahrbahn und die Ausfahrt Düsseldorf Eller.
Die Arbeiten werden voraussichtlich neun Tage in Anspruch nehmen und bis Sonntagabend (29.7.) um 20 Uhr dauern. Die Umleitungen sind über das Kreuz Hilden bzw. die Anschlussstelle Düsseldorf-Holthausen eingerichtet und mit einem rotem Punkt ausgewiesen.
Ausbau Kreuz Düsseldorf-Süd
Die Maßnahmen stehen im Zusammenhang mit dem Ausbau des Autobahnkreuzes Düsseldorf Süd. Zwischen Düsseldorf-Süd und Düsseldorf-Eller wird die Autobahn auf sechs Fahrstreifen verbreitert. Zusätzlich werden im Autobahnkreuz die Verbindungsfahrbahnen zwischen der A46 und der A59 sowie die Anschlussstelle Düsseldorf-Eller optimiert. Ziel ist es die Verkehrsströme aus den unterschiedlichen Richtungen zu entzerren und künftig unabhängig voneinander zu führen.
Bei der Sperrung vom 20. bis 29 Juli wird die Parallelfahrbahn verbreitert, eine neue Entwässerung verlegt und der Straßenkörper von Grund auf neu aufgebaut.
Grafiken: Straßen NRW
Die vorbereitenden Arbeiten sollen bis Mitte 2018 abgeschlossen sein. Im Anschluss erfolgt der Ausbau der Hauptstrecke der A46 auf sechs Fahrstreifen. Zunächst wird die Fahrtrichtung Düsseldorf ausgebaut und danach die Hauptfahrbahn in Richtung Wuppertal. In den kommenden Monaten wird es immer wieder Einschränkungen und Sperrungen geben. Voraussichtlich im Herbst 2018 werden auf der A46 in Fahrtrichtung Düsseldorf drei provisorische Fahrstreifen freigegeben werden können.