Düsseldorf gibt 29 Millionen Euro für Schulprojekte – Neubau der Gemeinschaftshauptschule Benrath
Düsseldorf investiert weitere 29 Millionen Euro in die Schulen. Das hat der Stadtrat beschlossen (12.7.). Den größten Batzen davon bekommt mit 21,4 Millionen der Neubau der Gemeinschaftshauptschule Benrath. Zudem darf sich die Brehm-Grundschule in Düsseldorf Düsselthal auf eine neue Mensa freuen (1,59 Mio. Euro). Der Rest verteilt sich auf Planungsmittel für das ebenfalls komplett neue Gymnasium an der Völklinger Straße (2,3 Mio. Euro) und eine neue Turnhalle für das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Düsseldorf Benrath (370.000 Euro).
"Für die Gemeinschaftshauptschule Benrath wird es die große Lösung geben. Für 21,4 Millionen Euro erhält die Schule in Benrath einen kompletten Neubau, inklusive einer neuen Zweifeld-Sporthalle. Damit legen wir nicht nur die Grundvoraussetzung für ein perfektes Bildungsangebot für 450 Schülerinnen und Schülern, sondern stärken gleichzeitig auch den Breitensport. Durch die Möglichkeit der Mit-Nutzung der Sporthalle durch umliegende Sportvereine können diese unter deutlich verbesserten Bedingungen trainieren", erklärte Stadtdirektor und Schuldezernent Burkhard Hintzsche.
Alles neu für die Gemeinschaftshauptschule Benrath
Mit den Abbrucharbeiten des maroden Schulgebäudes soll im vierten Quartal 2018 begonnen werden. Bereits jetzt werden die Benrather Hauptschüler in Containern unterrichtet. Sie ziehen um in ein leerstehendes Bürogebäude der Stadttochter IDR an der Kappeler Straße 105. Die Fertigstellung des Schul-Neubaus ist für das zweite Quartal 2021 geplant. Die Mietkosten im IDR-Gebäude werden sich auf 3,3 Millionen Euro belaufen.
Das neue Schulgebäude ist in drei Elemente gegliedert. Das Herzstück bildet eine zentrale dreigeschossige Halle. Diese verbindet den Vorplatz mit dem Schulhof. Auf der östlichen Seite sind über drei Geschosse Klassenräume und auf der westlichen Seite die Fachräume sowie Schulverwaltung und Lehrerbereich angeordnet. Die handwerklichen Fachräume im Erdgeschoss beleben den Marktplatz. Musik, Kunst, textiles Gestalten und Hauswirtschaftsräume befinden sich in direktem Kontakt zu der Halle. Auch die Mensa befindet sich auf dem Marktplatz und wird über die direkt angelagerte Küche bedient.
Die Zweifach-Sporthalle mit Tribüne für knapp 200 Zuschauer ist ein eigenständiges freistehendes Gebäude. Der Nebenraumtrakt der Sporthalle enthält im Erdgeschoss zwei Doppelumkleiden, Geräteräume, Technikräume, Regieräume und WC-Anlagen sowie ein Foyer. Mit einem Aufzug wird die Barrierefreiheit realisiert.
Brehmschule: Neue Mensa für 380 Kinder
Die Übermittagsversorgung der 380 Kinder der städtischen evangelischen Brehm-Grundschule wird auf neuen Beinen gestellt. Für 1,59 Millionen Euro erhält die Schule in Düsseltal zwei Klassenersatzcontainer und einen Mensa-Neubau. Die Bauzeit beträgt zwölf Monate.
Planungsmittel für Gymnasium an der Völklinger Straße
Zudem bewilligte der Rat Planungsmittel in Höhe von 2,3 Millionen Euro für den Neubau eines vierzügigen Gymnasiums mit Sporthalle am Standort Völklinger Straße. Die Schulkonferenz des Luisen-Gymnasiums hat sich am Mittwoch, 4. Juli, für einen Umzug in den geplanten Neubau an der Völklinger Straße ausgesprochen.
Planungsmittel in Höhe von 370.000 Euro gab es für den Neubau einer Dreifach-Sporthalle am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium. Die Dreifach-Sporthalle soll auf dem südlichen Teil des städtischen Geländes neben dem Hallenfreibad in Düsseldorf Benrath errichtet werden.
Animationen: Stadt Düsseldorf