Bestnote für das Nachwuchsleistungszentrum von Fortuna Düsseldorf
Nicht nur mit ihrem Neubau gehört das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) der Fortuna zur Spitzenklasse. Auch die Arbeit mit den Kindern und der Jugend hat den Deutschen Fußballbund (DFB) bei der Zertifizierung überzeugt und so steht nun fest: Bestnote mit drei Sternen für das NLZ.
Der Nachwuchs hat bei der Fortuna einen hohen Stellenwert und neben dem Neubau am Flinger Broich investiert der Verein viel in die Ausbildung der Jugend. Der DFB und die mit der Prüfung beauftragten Firma Double Pass haben bei der Fortuna zehn verschiedenen Kategorien geprüft. Neben der Strategie, dem Scouting, der schulischen und sozialen Unterstützung der Nachwuchsspieler, gehörten die Team- und Individual-Fußball-Ausbildung sowie Personal und Infrastruktur zum Inhalt der Zertifizierung. Die Prüfer kamen zu dem Ergebnis, dass das NLZ der Fortuna in sämtlichen Bereichen erstklassige Arbeit abliefert und die Bestnote von drei Sternen verdient habe.
Robert Schäfer freut sich über den dritten Stern
Fortuna Vorstand Robert Schäfer ist stolz, denn „von Beginn an sollte unser NLZ nicht nur ein modernes Gebäude bekommen, sondern sich auch inhaltlich weiterentwickeln. Die erstmalige Auszeichnung mit drei Sternen ist eine Bestätigung für die tolle Arbeit und das erstklassige Niveau unserer Jugendabteilung und ein weiterer bedeutender Meilenstein für unseren Verein. Mit erstklassiger Jugendarbeit können wir Talente an unsere Profimannschaft heranführen und so Identität schaffen. Ich danke allen Kollegen herzlich, die diesen tollen Erfolg für die Fortuna möglich gemacht haben, allen voran Frank Schaefer“, betont Schäfer.
„Wir freuen uns riesig darüber, dass wir von zwei auf drei Sterne aufgestiegen sind“, sagt Fortunas Leiter NLZ, Frank Schaefer. „Es ist für alle Mitarbeiter eine tolle Bestätigung der bisher geleisteten Arbeit. Zugleich ist es aber auch Motivation und Ansporn, diese Entwicklung auf Basis der guten Ergebnisse weiter voranzutreiben.
Fortunas Vorstand Sport Erich Rutemöller erklärt: „Ich gratuliere allen an diesem Erfolg Beteiligten überaus herzlich. Dieses Zertifizierungs-Urteil ist auch ein Zeichen der hervorragenden Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb des Vereins, von der Jugend bis zu den Profis.“