Schützenfest in Derendorf mit Böllerschüssen und Feuerwerk
Nachdem im vergangenen Jahr die Tour de France für eine Verschiebung des Schützenfestes in Derendorf sorgte, war es diesnmal vermeintlich die Fußball-WM, die das Schützenprogramm beeinflusste. Doch die Deutsche Mannschaft sorgte schnell für klare Verhältnisse und so konnte am Wochenende das Schützenfest in Derendorf ohne sportliche Einflüsse steigen. Am Freitag gab es zur Eröffnung acht Böllerschüssen auf dem Festplatz und zum Abschluss am Montag ein großes musikalisch begleitetes Feuerwerk.
Drei Reiter führten den Festzug an
Am Vogelsanger Weg haben die Schützen ihren Festplatz mit Kirmes, der die Bewohner von Derendorf, Düsseltal, Golzheim, Mörsenbroich und Pempelfort anziehen soll. Der erste Platzmeister des St. Sebastianus Schützenverein Derendorf hatte im diesem Jahr nicht nur ein Auge auf den Platz. Denn er repräsentierte als Regimentsschützenkönigspaar mit seiner Frau die Derendorfer Sebastianer. Für Norbert Weil und seine Königin Gaby war der Schützensonntag der Höhepunkt ihrer Amtszeit.
Auch für Regimentsjungschützenkönig Timm Frigger und seine Königin Kim Rumpa gab es eine Kutsche
Gemeinsam mit dem Schützenvorstand, dem Jungschützenkönig Tim Frigger und Ehrengästen, schritt der König bei strahlendem Sonnenschein dass auf der Spichernstraße angetretene Regiment ab. Danach ging es gemeinsam mit den Königinnen in der Kutsche zum Festzug, der durch das Viertel führte und am Barbarasaal endete, wo anschließend die Parade abgenommen wurde.
Trotz Hitze und schwerem Blumen horn gab es ein Lächeln bei der Jubiläumsgesellschaft Hermann Löns
Es war ein prächtiger Festzug, denn zu den Derendorfer St. Sebastianern gehören zwanzig Gesellschaften. Zahlreiche Kutschen, Pferde und Musikkapellen begleiteten die Schützen auf ihrem Weg, der nach der Parade zum Festplatz führte.
Auch die jungen Majestäten waren gut gelaunt dabei
Eine ruhige Hand war dort am Sonntagnachmittag für diejeniger notwendig, die den Titel des neuen Regimentskönigs erringen wollten. Rolf Hebing war erfolgreich und wurde mit seiner Frau Margret am Montagabend beim großen Regimentskrönungsball in sein Amt erhoben. Die Jungmajestäten in Derendorf wurden ebenfalls während des Schützenfestes neu ermittelt. Da sich der Verein aus Datenschutzgründen entschlossen hat, keine kompletten Namen der Kinder und Jugendlichen zu veröffentlichen, verweisen wir auf die Homepage der Schützen unter www.schuetzenverein-derendorf.de .