Düsseldorf: Straßenbäume haben Durst – Gießen erwünscht
Das Wetter ist prächtig, aber die andauernde Trockenheit macht der Natur zu schaffen. Die Stadtgärtner sind täglich mit der Gießkanne unterwegs und würden sich über Unterstützung bei der Wässerung der Straßenbäume freuen.
Damit die Beete und Grünflächen nicht ganz vertrocknen, sind die Gärtner der Stadt morgens bereits früh unterwegs, um die Pflanzen zu wässern. Die Trockenheit macht aber auch den Bäumen zu schaffen. Besonders die Jungbäume, deren Wurzelwerk noch nicht so tief geht, freuen sich über eine Wasserspende. Dabei ist Unterstützung seitens der Düsseldorferinnen und Düsseldorfer sehr willkommen. Die Bitte ist, dem Straßenbaum vor der eigenen Haustür mit einigen Eimern Wasser zu helfen. Einmal wöchentlich sechs Eimer Wasser sind ausreichend und sinnvoller als einmal am Tag nur ein bisschen zu wässern.
Vordringlich müssen die Jungbäume versorgt werden. Die Mitarbeiter des Gartenamtes und beauftragte Unternehmen sind mit Fahrzeuge unterwegs, die mit einem Wassertank ausgestattet sind. Sie fahren die Stadtteile ab, pumpen aber auch das Wasser direkt aus Hydranten oder Brunnen an die Wurzeln.