Düsseldorf – Gegenfahrbahn
Die Erinnerung daran verblasst langsam, aber es gibt sie. War da nicht mal der Fahrradstreifen auf der Seite der Luegallee im Gespräch, die zur Oberkasseler Brücke führt?
„Im Gespräch“, das klingt harmlos. Tatsächlich hatte der damalige CDU- Kandidat Joachim Erwin (Im Wahlkampf um den Posten des Oberbürgermeisters) sich vehement gegen diese Verkehrsführung gewandt. Denn die auf der Fahrbahn durchzogenen weißen Streifen trennten die Parkplätze vom fließenden Autoverkehr ab. Der Fahrzeug-Fluss staute sich bis hinter den Belsenplatz.
Umstritten
Das Konzept war lange heftig umstritten. Bis es dann 1999 der frisch gewählte OB Erwin war, der eigenhändig die weißen Streifen überpinselte. Was ist seitdem passiert? Die pfiffigen Oberkasseler nutzen nun den Radweg auf der gegenüberliegenden Seite – in beide Richtungen. Was gefährlich und nicht erlaubt und knöllchenreif ist.
Warnung
Was zur Folge hatte und hat, dass der Radweg in Richtung Belsenplatz mit Pfeilen gekennzeichnet ist: Bitte nur diese eine Richtung. Für die, die nun da Richtung Oberkasseler Brücke radeln, montierte die Stadt außerdem ein fast unscheinbares Schild: „Sie fahren falsch!“ Warnung und Hinweis zugleich. Ob es was nutzt? Nach längerer Beobachtung: J-nein.
Aber immerhin. Denn was gibt uns die Verwaltung? Sie gibt uns zu denken.