Düsseldorf Himmelgeist: 15. Brückenlauf lockt mehr als 760 Teilnehmer
Bei erbarmungslos stechender Sonne und entsprechend hochsommerlichen Temperaturen hat Torsten Graw den 15. Himmelgeister Brückenlauf gewonnen. Er legte die 21,1 Kilometer lange Halbmarathondistanz in einer Stunde, 12 Minuten und 55 Sekunden zurück. Damit näherte er sich bis auf 20 Sekunden der Zeit des Vorjahressiegers Nikki Johnstone, der in diesem Jahr nicht an den Start ging. Bei den Damen war Monika Wozna vom Running Team Grafenberg die Schnellste – mit einer Zeit von 1’26:45 h.
Schnellste Frau über zwei Brücken beim Brückenlauf von Himmelgeist: Monika Wozna.
Von den 1034 gemeldeten Teilnehmern kamen 764 ins Ziel. Die hohen Temperaturen forderten ihren Tribut. Die Sanitäter des Arbeiter Samariter Bundes wurden mehrfach in den Zielbereich gerufen, weil dort Läufer mit Kreislaufproblemen zu kämpfen hatten.
Tradition am Start des Himmelgeister Brückenlaufs am Steinkaul: die Sache mit der Bus-Passage. Von den Läufern gab es eine La Ola-Welle.
Auf der Strecke querten die Läufer nach dem Start um kurz nach acht Uhr Morgen zunächst die Fleher Brücke und danach über die Südbrücke den Rhein. Bevor ein lauter Startschuss das Rennen freigab, forderte allerdings die Rheinbahn die ganze Aufmerksamkeit des Starterfeldes: Mit „La Ola“-Wellen wurden die fahrplanmäßigen Linienbusse auf der Straße Steinkaul begrüßt.
Oberbürgermeister Thomas Geisel (Mitte) startete im Team.
Oberbürgermeister Thomas Geisel ging nach einem langen Abend beim Lichterfest am Benrather Schloss auf die Halbmarathon-Distanz – lief aber nicht die gesamte Strecke mit. Der Mann mit der Startnummer 1032 wurde nicht im Ziel gewertet. Als Volkslauf hat sich der Himmelgeister Termin mittlerweile weit über die Düsseldorfer Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Eine Läufergruppe aus Tschechien war ebenso am Start wie Marathonis aus den USA, aus Australien und aus vielen europäischen Nachbarländern.
Fünf von zahlreichen Helfern, die den Himmelgeister Brückenlauf alljährlich möglich machen.
Nach der Ankunft feierten die Läufer in der Gartenwirtschaft „Haus Krevet“. Wer dabei seine Startnummer in eine Lostrommel warf, konnte einen von vielen wertvollen Preisen, darunter etliche Reisen gewinnen. Das Himmelgeister Organisatorenteam hatte einen tollen Samstag für die Laufsportler organisiert.
Im Ziel des Himmelgeister Brückenlaufs warteten Wasser und alkoholfreies Bier, Bananen und Müsliriegel auf die Läuferinnen und Läufer.
Die Gewinner
Herren
1. Torsten Graw, Laufsport Bunert Hilden, 1’12:55
2. Tobias Winnemöller, 1’19:10
3. Andreas Knipping, SPD 75 Düsseldorf, 1’20:26
Damen
1. Monika Woszna, Running Team Grafenberg, 1,26:45
2. Melanie Jeck, TuRa Remscheid-Süd, 1’27:33
3. Nina Kurz,1’34:59