Düsseldorf Holthausen: Rauchwolke über dem Trippelsberg
Bei Abrissarbeiten an einer Gewerbehalle am Trippelsberg kam es am Montagnachmittag (25.6.) zu einem Brand an einem alten Förderband. Dabei verbrannte viel Kunststoff, was zu einer großen Rauchentwicklung führte, die bereits von weitem zu sehen war.
Die Feuerwehr wurde am Montag um 15:37 Uhr alarmiert, weil es zu einem Feuer in einer leerstehenden Gewerbehalle gekommen war. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Trippelsberg quoll dichter schwarzer Rauch aus dem Gebäude. Unter Einsatz von Atemschutzgeräten erkundeten die Feuerwehrleute die Halle und machten ein brennendes Förderband als Ursache aus. Das Feuer wurde schnell gelöscht, doch durch viele Kunststoffteile an der Maschine entwickelte sich beißender Rauch.
Zwei Mitarbeiter der Abrissfirma wurden von Rettungskräften untersucht, da sie dem Rauch ausgesetzt waren. Ein Transport in eine Klinik war jedoch nicht notwendig.
In Verbindung mit dem Staub der Abrissarbeiten hatte das Feuer zu einer großen Rauchentwicklung in der Halle geführt, die von der Feuerwehr mit Hochleistungslüftern bekämpft wurde. Dazu war es erforderlich unter schwerem Atemschutz in der Halle Fenster und Türen zu öffnen und fest verbauten Metallplatten zu entfernen. Unterstützung erhielt die Einsatzkräfte von der Freiwillige Feuerwehr Himmelgeist/Itter. Da die Halle abgerissen werden soll, übergab die Feuerwehr nach Abschluss der Löscharbeiten das Gebäude an das Abrissunternehmen.