In Eller-Reisholz lädt die St. Augustinus-Bruderschaft das ganze Viertel ein
Toni Kroos schoss mit seinem Schweden-Treffen die St. Augustinus Schützenbruderschaft Eller-Reisholz 1952 e.V. in den siebten Schützenhimmel. Natürlich wurde am Samstagabend das Spiel geguckt. Und natürlich waren danach alle gut drauf. Mit 25 aktiven Mitglieder und vielen Freunden feiern die Augustianer in diesem Jahr ihr 66. Schützen- und Volksfest.
Familiäre Parade am Sonntag in Eller-Reisholz bei der St. Agustinus Schützenbruderschaft.
Los ging’s mit dem Klompenball am Freitag, 22. Juni. Ab 16.30 Uhr zogen die Schützen zu Ehren des amtierenden Klompenkönigpaares Monika und Horst Bückner auf Holzpantinen durchs Viertel. Im Festzelt sorgte die Gruppe „Nightflames“ für Stimmung. Künstlerin Natalie Grant kam gegen 19.30 Uhr als Überraschung auf die Bühne. Das Klompenkönigspaar hatte sie engagiert.
Nun gut, der Schützennachwuchs war bei der Parade am Sonntag leicht abgelenkt…
Am Samstag, 23. Juni, folgte nach dem Schützenhochamt mit Zapfenstreich und Kranzniederlegung am Hochkreuz der Bürgerball. Gäste und aktive Schützen bekamen ihre Pokale. Die Bürgerkaiserszeit von Michael Künkels endete. Die Insignien gingen über an Ria Eickenberg, die damit zum zweiten Mal Bürgerkönigin in Eller-Reisholz wurde. Dann gab es die Deutschland-Schweden-Achterbahn mit anschließenden Tanz und Musik zur allgemeinen Beruhigung.
Das Wecken am Sonntag, 24. Juli, nahm der 1. Chef der St. Augustinus Schützenbruderschaft zum Anlass, sich im Namen der Schützen bei allen Nachbarn zu bedanken: „Es ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr, dass Traditionen gepflegt werden dürfen und es toleriert wird.“
Das 1. Langenfelder Fanfarencorps zog am Sonntag mit und unterhielt die Schützen und ihre Gäste anschließend mit einer Showeinlage.
Der Festzug am Nachmittag war der Höhepunkt für die amtierenden Regimentsmajestäten. Marcus und Silvia Brenger rollten zum zweiten Mal nach 2011/2012 in der Kutsche durch das Viertel. Ihnen zur Seite standen das Regimentspagenprinzenpaar Fabian und Leonie Brenger und der erste Bambiniprinz Luca Gottschalk. Auf die Parade folgte Showauftritt des 1. Langenfelder Fanfarencorps.
Krönungsball mit Zapfenstreich
Am Montag, 25. Juli, ist der Regimentskrönungsball das Finale des diesjährigen Schützenfestes. An diesem Abend werden auch verdiente Schützen mit Ehrungen bedacht. Der Krönungsball endet feierlich mit dem Zapfenstreich.