Düsseldorf Benrath: Unbekannte dringen in Wohnung an der Weststraße ein
Nach Polizeiangaben unklar ist ein Zwischenfall, der sich am Montagabend (28.5.) in einer Wohnung an der Weststraße in Benrath ereignete. Zwei bewaffnete Männer drangen in eine Wohnung ein und trafen dort auf die Bewohnerin und ihren Bekannten. Daraufhin flüchteten sie, wobei sie offenbar im Treppenhaus einen Schuss aus einer Gaspistole abgaben. Die Fahndung verlief ohne Ergebnis. Verletzt wurde niemand und auch Beute wurde keine gemacht.
Rund 300 Meter entfernt von der Polizeiinpektion Düsseldorf Süd in Benrath kam es am Montagabend (28.5.) zu einem vermeintlichen Raubgeschehen, bei dem die Hintergründe noch unklar sind.
Gegen 19.20 Uhr wurden die Beamten der Inspektion Süd zu einem Einsatz in die Weststraße gerufen. In einem Mehrfamilienhaus soll es nach Angaben von Zeugen zu einem Knall und Rauchentwicklung im Treppenhaus gekommen sein. In dem Haus trafen die Einsatzkräfte auf eine 49-jährige Bewohnerin, die einen Überfall meldete. Sie sei mit einem Bekannten in ihrer Wohnung gewesen, als unvermittelt zwei maskierte Männer gewaltsam in die Räume eingedrungen seien. Sie trugen einen Baseballschläger und eine Pistole. Dann hätten sich die Unbekannten jedoch überraschend umgedreht und seien durch den Hausflur geflüchtet, berichtete das Opfer. Im Treppenhaus kam es zur Schussabgabe aus einer Gas-Schreckschusswaffe. Die Tatverdächtigen stiegen in einen dunklen Pkw, der auf der Weststraße geparkt war und verschwanden. Eine Fahndung verlief ohne Ergebnis.
Nach den derzeitigen Ermittlungen ist niemand verletzt worden. Es wurde nichts gestohlen und an der Wohnungstür wurden keine Spuren gefunden, die auf ein gewaltsames Eindringen hindeuten.
Die flüchtigen Männer waren beide maskiert und trugen Bekleidung in den Farben schwarz und rot. Sie wurden als etwa 1,80 Meter groß und von schlanker Statur beschrieben. Hinweise nimmt das Kommissariat KK 13 der Polizei unter Telefon 0211-8700 entgegen.