Düsseldorfer Hauptbahnhof: Feuerwehreinsatz wegen Schmorbrand im Regionalexpress
Ein rauchender Regionalexpress sorgte am Donnerstag (17.5.) für einen Feuerwehreinsatz am Düsseldorfer Hauptbahnhof. Der Zug stand kurz vor 19 Uhr am Gleis, als in einem der Waggons Brandgeruch wahrgenommen wurde. Das Bahnpersonal sorgte für die Evakuierung aller Fahrgäste. Als Grund für den Brandgeruch stellte sich ein Schmorbrand in einem der Schaltschränke heraus. Verletzt wurde niemand.
Am Donnerstag ging um 18:56 Uhr der Notruf bei der Feuerwehr ein, weil Rauch in einem Regionalexpress bemerkt worden war. Als zwei Löschzüge, der Führungsdienst, Sonderfahrzeuge und Rettungsdienst am Hauptbahnhof eintrafen, hatten Bahnmitarbeiter bereits die Fahrgäste aus dem Zug geleitet.Verletzte gab es keine.
Die Feuerwehr ließ den gesamten Bahnsteig räumen und machten sich auf die Suche nach der Ursache der Rauchentwicklung. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera stießen sie auf einen defekten Schaltschrank, in dem es vermutlich zu einem Schmorbrand gekommen war. Da der Brand bereits erloschen war, übergaben die Einsatzkräfte für weitere Maßnahmen an die Techniker der Deutschen Bahn.
Bis in den Abend kam es zu Störungen des Bahnverkehrs durch das blockierte Gleis.