NRW Streetbasketball Tour kommt am 20. Juni nach Düsseldorf
Kinder und Jugendliche können am Mittwoch (20.6.) auf den Sportplätzen der Dieter-Forte-Gesamtschule ihr Basketballtalent unter Beweis stellen. Bei der 25. Auflage der NRW Streetbasketball Tour treten 3-er Teams jeden Alters gegeneinander an. Die Besten werden im Juli nach Recklinghausen zum Finale fahren.
Diese Jungs der Basketball AG der Dieter-Forte-Gesamtschukle freuen sich bereits auf die Tour
Bereits zur 25. Auflage der Tour lädt der Westdeutschen Basketball-Verband im Juni ein. Eine Besonderheit in Nordrhein-Westfalen, denn nur hier gibt es die Streetbasketball Tour. Hier können sich Kinder, Jugendlichen und auch ältere Teilnehmer in kleinen Teams im Streetball messen. Diese Möglichkeit besteht in 15 Städten, bevor dann das Finale in Recklinghausen ausgespielt wird. In Düsseldorf ist der Austragungsort am Mittwoch (20.6.), ab 14 Uhr, die Dieter-Forte-Gesamtschule. Bereits 2016 bot die Schule der Tour ihre Sportanlage. Damals allerdings sehr spontan, denn der eigentliche Austragungsort war kurzfristig wegen einer Fliegerbombenentschärfung ausgefallen.
Die AOK begleitet die Tour und auch für musikalische Unterhaltung ist gesorgt: die Schülerband "Til" spielt
Jedes Team besteht aus bis zu vier Spielern (drei Aktive und ein Ersatz) und ist einer von zehn verschiedenen Kategorien zugeordnet, die nach Geschlecht und Alterklassen unterschieden werden. Die wichtigste Regel beim Turnier ist Fairplay und Respekt, daher kommt man ohne Schiedsrichter aus. Anmelden können sich Schülerteams aus Düsseldorf und aus dem Umland. Aber auch ältere Teilnehmer sind zugelassen, es gibt das Mindestalter von 8 Jahren, nach oben gibt es keine Grenze.
Die Anmeldung für Teams ist ab sofort online möglich. Die Teilnahmegebühr pro Team beträgt 16 Euro und beinhaltet ein T-Shirt und ein Freigetränk für jeden Teilnehmer. Weitere Informationen zu den Spielregeln, Einverständniserklärung bei Minderjährigen und welche Preise winken, gibt es auf der Homepage www.nrw-tour.de .
Das Streetbasketball bei dem Olympischen Spielen im Jahr 2020 in Tokio eine neue Disziplin ist, spielt für die Teilnehmer der Tour gewiss nur eine untergeordnete Rolle. Doch die Olympia-Organisatoren haben die Variante des Basketballs ebenso ins Programm aufgenommen, wie das Skateboardfahren.