„Streetcycled“ vom Düsseldorfer Max-Planck-Gymnasium ist die beste Schülerfirma in NRW
Der Projektkurs „Schülerfirma“ der Oberstufe des Max-Planck-Gymnasiums ist auch in diesem Jahr kreativ unterwegs. Mit „Streetcycled“ haben die Schüler ausrangierte Verkehrsschilder zum Werkstoff ihrer Produktion gemacht. Sie werden recycled, indem die Schüler daraus Beistelltische, Regale, Uhren, Tabletts oder Garderoben erstellen.
Beim Landeswettbewerb präsentierten die Schüler ihre Produkte an einem eigenen Stand
Junior – Wirtschaft erleben
Das Institut der Deutschen Wirtschaft ruft mit seinem Programm „Junior Wirtschaft erleben“ Schüler auf, innovative Geschäftsideen zu entwickeln und Schülerfirmen zu gründen. Mehr als 116 Schulen in NRW beteiligten sich, zehn kamen in die Endausscheidung und präsentierten sich am Dienstag (15.5.) in Düsseldorf der Jury. Die Schülerfirma des Max-Planck-Gymnasium konnte mit „Streetcycled“ die Jury überzeugen und gewann den Wettbewerb.
Der Reihe nach stellten alle zehn Finalisten ihre Firmen vor
Schultradition am Max-Planck
Die Schüler und Schülerinnen des Max-Planck-Gymnasiums wissen bereits in den unteren Klassen, dass in ihrer Schule Schülerfirmen eine erfolgreiche Tradition haben. Seit 2011 gibt es Jahr für Jahr neue Schülerfimen. Doch erst im Projektkurs der Q1 dürfen die Oberstufenschüler aktiv werden. Zwölf Schülerinnen und Schüler haben mit ihrer Lehrerin Hannah Matthiesen am 1. September 2017 die Firma gegründet. Auch in diesem Jahr stand die Wiederverwertung und das Upcycling auf der Aktionsliste. Es galt ein verwertbares Material zu finden und daraus marktfähige Produkte zu erzeugen. Über Bauhöfe und Auotbahnmeistereien kamen die Schüler an ausrangierte Verkehrsschilder, die ihnen zum Schrottpreis überlassen würden. Nach einigen Versuchen in der Werkstatt wurde die Produktentwicklung schnell konkret. Ein Beistelltisch, zwei unterschiedliche Garderoben, ein Tablett, ein Regal und eine Uhr wurden produziert und fanden schnell Abnehmer. Durch gutes Marketing konnten die Schüler ihre Produkte bereits auf der IW Junior Messer und der Cycling World 2018 anbieten und fanden in zahlreichen Medien Erwähnung. Ihr selbstgestecktes Ziel von 5.500 Euro Umsatz wurde bereits im Frühjahr übertroffen. Bis jetzt sind 180 Schilder verkauft und die Produktion läuft weiter. Der Erlös der Schülerfirma geht an die Verkehrswacht.
Mit flotter Moderation informierten die Schüler über Firma und Produkte
In der Düsseldorfer Jugendherberge präsentierten zehn Schülerfirmen aus NRW ihre Projekte beim Junior Programm des Instituts der Deutschen Wirtschaft. Die Konkurrenz war groß, denn auch die anderen hatten gute Ideen. Doch Präsentation und Produkt überzeugten und so konnten die Schüler ihren Preis entgegennehmen: Die Reise und die Teilnahme am Bundeswettbewerb in Berlin vom 20. bis zum 22. Juni. Dort kämpfen sie mit den anderen Landessiegern um den Titel des „Bestes Unternehmen Deutschland“ und ein Ticket zum Europawettbewerb.
Voting und Produkte
Aber die Max-Planck-Schüler sind auch beim Bundesschülerfirmen Contest aktiv. Noch bis Juni kann man dort für die Düsseldorfer voten. Wer „Streetcycled“ unterstützen möchte, kann hier seine Stimme abgeben.
Wer nun neugierig auf die Produkte geworden ist, kann sie auf der Homepage der Schülerfirma ansehen und auch bestellen.