Nürnberg gegen Fortuna: Die Stimmen zum Spiel
Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel bei den Düsseldorfern keine Grenzen mehr! Die Fortuna-Spieler stürmten in die Gästekurve und feierten mit den rund 4.000 mitgereisten Anhängern aus dem Rheinland die Meisterschaft in der 2. Bundesliga. Die Stimmen zum Spiel:
Friedhelm Funkel (Trainer Fortuna Düsseldorf): "Ich weiß gar nicht, was ich zu dieser Mannschaft sagen soll. Das ist unbeschreiblich, wie die Jungs den schnellen Rückstand weggesteckt haben. Die Jungs haben das in der zweiten Halbzeit überragend umgesetzt. Es war einfach die Krönung auf eine überragende Saison. Wenn man als Meister aufsteigte und die ‘Radkappe’ bekommt werden mit Sicherheit noch mehr Düsseldorfer zum Empfang am Rathaus kommen. Wir freuen uns alle auf die Feier."
Adam Bodzek (Co-Kapitän): "Wir wussten, dass wir jederzeit zurückkommen können. Mit der Leidenschaft und der Kampfstärke, die in der Mannschaft liegen, haben wir verdient die Felge gewonnen. Nächste Saison müssen wir in der Bundesliga über eine geschlossene Mannschaftsleistung kommen. Und auch unsere Fans brauchen wir."
Kaan Ayhan (Torschütze zum Siegtreffer): "Auch wenn man den Ball machen muss, hab ich ordentlich gezittert. Ich bin froh, in der letzten Minute der Saison doch noch ein Tor gemacht zu haben. Aus Spaß habe ich der Mannschaft schon vor dem Spiel gesagt, dass ich uns zur Meisterschaft schieße – ich hoffe mich kneift gleich niemand. Wir wollten heute als Sieger vom Platz gehen und deswegen bin ich einfach nur stolz auf diese Mannschaft! Den Feierlichkeiten sind jetzt keine Grenzen gesetzt."
Niko Gießelmann (Linksverteidiger): "Das war einfach ein überragends Gefühl jetzt mit den Fans auch die Zweitliga-Meisterschaft zu feiern – das sind Emotionen pur. Wir wussten bis zum letzten Moment, dass wir die Partie noch drehen können und haben am Ende auch verdient gewonnen."
Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Wir sind wieder da – und wie! Nach dem Aufstieg krönt nun auch der verdiente Meistertitel der 2. Liga diese Saison, die so viele Menschen in unserer Stadt begeistert hat. Ich gratuliere der Mannschaft, ihrem Trainer Friedhelm Funkel, sowie dem Vorstand um Robert Schäfer ganz herzlich zu diesem sensationellen Erfolg und freue mich, das morgen mit allen Fans zusammen zu feiern."
Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: "Die Stadt ist rot-weiß! Fans, Verein und Team haben diesen Meistertitel gemeinsam gewonnen und so den Grundstein für eine hoffentlich lange und erfolgreiche Geschichte in der 1. Liga gelegt. Das Nachwuchsleistungszentrum, das seit Januar gebaut wird, wird seinen Teil dazu beitragen."