Mehr als ein Fußballturnier: Der 6. KDDM-Cup in Düsseldorf Benrath
Zum sechsten Mal lädt der Kreis der Düsseldorfer Muslime (KDDM) zusammen mit Islamic Relief Deutschland an Christi Himmelfahrt (10. Mai) zum KDDM-Cup auf den Platz des VfL Benrath ein. Doch der Cup ist nicht nur ein Fußballturnier. Neben dem Geschehen auf dem Rasen wird ein großes Familienfest gefeiert, zu dem im vergangenen Jahr rund 7000 Besucher kamen.
Während auf den Fußballplätzen das Turnier ausgespielt wird, gibt es auf dem Ascheplatz ein großes Familienfest
Das Sport- und Familienfest startet bereits um 9:30 Uhr mit dem Briefing der Fußballmannschaften. Um 10 Uhr erfolgt der erste Anpfiff. Es treten 20 Senioren- und sechs Junioren-Mannschaften an. Die Senioren spielen in vier Gruppen und ermitteln so bis zum Nachmittag die Finalteilnehmer. Wenn der Turniersieger ausgespielt ist, überlassen die Mannschaften einer besonderen Begegnung den Platz. Um 16 Uhr spielen die Fußballmannschaften der christlichen Geistlichen und der muslimischen Imame gegeneinander. Dafür haben sich auch Oberbürgermeister Thomas Geisel und NRW-Integrationsminister Dr. Joachim Stamp als Zuschauer angekündigt.
Die Teilnehmer des interreligiösen Spiels im vergangenen Jahr
Der KDDM-Cup möchte die Integration und das multikulturellen Leben in Düsseldorf fördern. Während auf dem Rasen- und Kunstrasenplatz der Anlage die Fußballspiele ausgetragen werden, ist auf dem Ascheplatz ein bunter Markt mit verschiedenen Ständen und eine Bühne aufgebaut. Dort gibt es ein buntes Programm, das um 11 Uhr startet. Für Kinder sind viele Aktionen vorbereitet.
Eintritt
Für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren ist der Eintritt zum KDDM-Cup frei. Erwachsene zahlen drei Euro. Mit dem Eintrittsgeld werden wohltätige Projekte unterstützt.
KDDM-Cup am Donnerstag, 25. Mai, ab 10 Uhr auf der Anlage des VfL Benrath, Karl-Hohmann-Str. 70, 40597 Düsseldorf, Grafik: KDDM
Anreise
Der Platz vom VFL-Benrath befindet sich an der Karl-Hohmann-Straße 70, in Düsseldorf Benrath. Für Autofahrer ist der Parkplatz auf dem Schützenplatz an der Bayreuther Straße geöffnet, die Parkgebühr beträgt 2 Euro (Zugang zum Gelände vom Parkplatz aus). Über die Karl Hohmann Straße ist der Zugang nur für Fußgänger und Radfahrer erlaubt. ÖPNV: Bushaltestelle Forststraße – Linien 730 und 788. Fußweg vom S-Bahnhof Benrath etwa 10 Minuten.