Düsseldorf: Grundschüler lernen Erste Hilfe
Ist die Erste Hilfe in der Grundschule meist nur theoretischer Unterrichtsinhalt, konnten die Schüler der Klasse 4a der KGS Fleher Straße am Donnerstag (3.5.) ganz praktisch in einem Kurs lernen, was im Notfall zu tun ist. Ein Projekt, das von der Stiftung Sterntaler unterstützt und an noch viel mehr Schulen angeboten werden soll.
Praktische Hilfe bereits in der Grundschule
In den weiterführenden Schulen gibt es für alle Schüler der Stufe 9 einen Ersthelferkurs, mit dessen Bescheinigung gleich den Nachweis für den Führerschein erlangt wird. Doch auch Grundschüler sollten schon wissen was zu tun ist, wenn es jemanden schlecht geht oder ein Unfall geschieht. Daher haben Julia Sohn von der vame Business Academy und der Berufspädagoge Frank Himmelmann einen kindegerecht aufbereiteten Erste Hilfe Kurse entwickelt, der Kinder auf mögliche Notsituationen vorbereiten soll. Die Grundschüler lernen was sie tun können, um zu helfen bis ein Rettungswagen eintrifft. Dazu gehört neben dem Anruf von 112, alles von der stabilen Seitenlage über dem Anlegen von Verbänden bis zur Bedienung des Defibrillators.
Frank Himmelmann zeigt an einer Übungspuppe, was im Notfall getan werden muss
Ein Projekt der Stiftung Sterntaler
Caroline Sader-Merz, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Sterntaler und selber Mutter, hält dieses Wissen für sehr wichtig und überzeugte sich gemeinsam mit ihren Vorstandskollegen am Donnerstag, wie der Kurs bei den Kindern ankam. „Ziel ist es“, sagte Caroline Sader-Merz, „allen Viertklässlern der Düsseldorfer Grundschulen Erste-Hilfe-Kurse zu ermöglichen. Wir hoffen, dass dies mit Hilfe von Spenden erreicht werden kann.“ Einen Unterstützer hat der Verein bereits in Michael Eßer, Verkaufsleiter PKW Rhein-Ruhr und Leiter der Mercedes-Benz Niederlassung Düsseldorf, gefunden. Er sponsorte das Verbrauchsmaterial der Erste-Hilfe-Kurse mit 2.000 Euro. Beeindruckt von dem Eifer, mit dem die Kinder der 4. Klasse den Kurs absolvierten, freute er sich, einen Beitrag leisten zu können, dass die Kinder darauf vorbereitet werden in Notsituationen Leben zu retten.
Nach dem Kurs gab es für die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat, auf dem auch die Inhalte des Kurses vermerkt wurden
Schulen können sich bewerben
Schulen, die sich zu diesem Kurs anmelden möchten, finden die Informationen dazu auf der Homepage der Stiftung Sterntaler: www. sterntaler-duesseldorf.de
Fotos: Stiftung Sterntaler