Düsseldorf: Fleher Brücke noch zwei Jahre mit Baustelle
Nachdem Schäden an der Fleher Brücke festgestellt wurden, sperrte Straßen NRW die jeweils rechte Fahrspur und Fachleute untersuchten den Umfang der Beschädigung. Nun steht fest, die Sanierung der Brücke wird voraussichtlich zwei Jahre dauern. Bis dahin bleibt es bei zwei Fahrstreifen je Richtung.
Stahlstreben müssen ausgetauscht werden
Bei Routinekontrollen waren Schäden an der Fleher Brücke festgestellt worden. In den Schrägstreben, die links und rechts die überstehende Fahrbahnplatte ("Kragarme") abstützen hatten sich Risse gebildet. Straßen NRW reagierte sofort und sperrte Anfang April zur Entlastung die jeweils rechte Fahrspur und den Standstreifen in beide Richtungen.
Nun haben Fachleute die Schäden untersucht und veranlasst, dass die größeren Schäden an den Stahlstreben kurzfristig durch Nachschweißen beseitigt werden. Für die endgültige Wiederherstellung der Tragkraft der Brücke werden im zweiten Schritt die kompletten 80 Schrägstreben ausgetauscht. Dafür läuft derzeit die Detailplanung für die europaweite Ausschreibung der Arbeiten.
Die Arbeiten zur Erneuerung der Stahlstreben werden voraussichtlich im Frühjahr 2019 beginnen. Bis dahin bleiben zwei Fahrstreifen je Fahrrichtung offen und es gibt keine Einschränkungen für den LKW-Verkehr. Täglich passieren die Brücke rund 85.000 Fahrzeuge, davon 12.000 LKW.
Während des Austauschs der Streben wird die Verkehrsführung geändert und nur ein Fahrsteifen auf der Brückenseite befahrbar sein, auf der aktuell gearbeitet wird. Drei Fahrstreifen liegen dann auf der anderen Brückenseite. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte 2020 dauern. Nach Abschluss der Sanierung soll die Tragfähigkeit der Brücke wieder komplett hergestellt sein.