Aufstieg perfekt! Fortuna Düsseldorf feiert Rückkehr in die 1. Bundesliga
Zwei Spieltage vor Saisonende konnte Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf den Aufstieg in die 1. Bundesliga klar machen. Mit 2:1 siegte die Mannschaft von Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel in Dresden. Der Jubel unter den 3.000 mitgereisten Fans kannte nach dem Schlusspfiff keine Grenzen.
Neuhaus mit Sonntagsschuss zur Führung
„Was die Mannschaft im Laufe dieser Saison geleistet hat, ist nicht mit Worten zu beschreiben“, sagte der stolze Aufstiegs-Trainer Funkel nach dem Auswärtssieg. Spieler, Trainer und Fans – alle Düsseldorfer ließen ihren Emotionen nach der Bundesliga-Rückkehr freien Lauf. Erstmals in seiner Laufbahn rannte auch der 64-Jährige Funkel mit dem gesamten Team in die Fankurve zur frühzeitigen Aufstiegsfeier – und das vollkommen verdient!
Schon früh durften die Düsedeldorfer Anhänger jubeln: Durch einen eiskalten Distanzschuss von Florian Neuhaus (9.) gingen die Gäste mit 1:0 in Führung. Nach einem Anspiel von Marcel Sobottka über die rechte Seite kam Neuhaus völlig ungehindert zum Abschluss – mit seinem schwächeren linken Fuß hämmerte die Gladbach-Leihgabe die Kugel ins Dresdener Tor.
Durch eine riesen Kopfballchance von Innenverteidiger Robin Bormuth (22.) hätten die Rot-Weißen wenig später sogar noch erhöhen können – die Kugel landete jedoch knapp über dem Kasten. Die Funkel-Elf hatte das Spiel komplett im Griff, auch weil von den Gastgebern nur wenig zu sehen war. Dresden biss sich zwar ins Spiel, doch die Offensivbemühungen der Ostdeutschen blieben im ersten Durchgang weitestgehend harmlos.
Koné bestraft die Fortuna
Dresden kam besser aus der Kabine und setzten alles auf den Ausgleich. Zunächst hatten die Düsseldorfer Glück, beim Schuss von Testroet (54.) rettete der rechte Außenpfosten für die Funkel-Elf. Derweil kam die Fortuna durch Haraguchi und Hennigs zu weiteren Möglichkeiten um die Führung auszubauen, jedoch gingen die Gäste mit ihren Torchancen zu leichtfertig um. Zehn Minuten später folgte die Bestrafung: Nach einer Ecke leitete Haris Duljevic einen Konter für die SGE ein (64.) und setzte den eingewechselten Moussa Koné in Szene, der sofort abzog und den Ausgleich erzielte (1:1). Fortuna-Keeper Raphael Wolf kam zwar noch knapp an den Ball, doch die Kugel rollte über die Linie.
Hennings-Knaller zum Aufstieg
Es entwickelte sich eine spannende Partie zweier Teams, die beide unbedingt den Dreier einfahren wollten. Funkel warf in den Schlussminuten nochmal alles in Richtung Sieg, brachte mit Havard Nielsen eine weitere Offensivkraft. Die Rot-Weißen gingen in der Schlussphase das nötige Risiko ein und wurden dafür belohnt: In der 90. Minute setzten die Gäste nochmals zu einem letzten Konter an. Stürmer Rouwen Hennings trieb die Kugel nach vorne und ging aufs Ganze, aus 20 Metern brachte der Düsseldorfer die Kugel mit seinem linken Hammer im Netz unter – der Aufstieg für die Fortuna! Hennings sprach vom emotionalsten Treffer seiner Karriere: „So ein entscheidendes Tor übertrifft einfach alles.“
Am kommenden Sonntag (6. Mai, 15:30 Uhr) treffen die Düsseldorfer in der heimischen Esprit-Arena auf Holstein Kiel.